Bademeister: Valide aber auch guter Code?

Beitrag lesen

Hi Benny,
ich hab noch ein paar Bemerkungen. Aber vorneweg: ich find die Site recht gut.

1.: Die "Überschrift"
Warum ist das ganze Ding ein Bild? Es ist mir nicht ganz klar, was die Beschreibung neben dem Logo genau beschreiben soll, aber es wäre doch eventuell schöner, wenn sie es auch be"schreiben" und nicht be"malen" würde, oder?

Du legst Dein Titelbild über ein gleichartiges Hintergrundbild. Auf den ersten Blick fällt nichts auf, aber wenn man etwa den Viewport verbreitert, dann sieht das schon etwas merkwürdig aus.

Mein Vorschlag: Anstatt des leeren <div>-Elements eine Überschrift (h1), die über die gesamte Breite des Viewports geht, das rote Bildchen als Hintergrund und das Logo und den Beschreibungstext als Inhalt hat. (Wenn der Beschreibungstext keine Überschrift sein soll, dann entsprechend anpassen).

2.: Die Links in der Navigation
Beat beipflichtend, sehe ich hier an Effekten nichts, was nicht auch mit Textlinks und einer(!) Hintergrundgrafik, die für alle Links benutzt wird, gemacht werden kann. Das hat nicht nur den Vorteil, dass Du nicht für jeden Link ein individuelles Bild machen musst, sondern dass Du sie auch ohne individuelle IDs als Nachfahren der Hauptnavigation formatieren kannst.

3.: Der Link zum Impressum, eine Liste? Ein einzelner Link ist nicht notwendigerweise eine Liste, denke ich. Oder hat das einen speziellen Sinn in diesem Fall?
Außerdem sind hier, wie Martin schon erwähnte, völlig unnötige <div>-Elemente, ebenso wie bei der Hauptnavigation und auch im Footer.

4.: »» <div id="copy">&copy;2009 BENJAMIN DORNER</div>
&copy;? Du kodierst den Code in UTF-8. Nutze es doch auch, dafür ist es da.

Und zum Schluss noch ganz kleinkariert: Den Namen komplett in Großbuchstaben zu schreiben, ist im Deutschen falsch (d.h. etwa im Duden nur als Alternativschreibweise bei beschränktem Zeichensatz vorgesehen). Also wäre es doch eleganter, es im Code richtig zu schreiben und die Darstellung in Großbuchstaben, falls gewünscht, mit CSS zu bewirken.

So, jetzt aber ab ins Bett... ;-)

viele Grüße
der Bademeister