Hallo Zusammen,
ich grüble jetzt schon seit etlicher Zeit über folgendes Problem:
In einem CMS können Beiträge mittels fckeditor erfasst werden. Die Beiträge haben einen Teaser in Kurzform (max. 150 Zeichen), der aus einem Einleitungstext (beliebig lang) generiert werden soll. Der Teaser ist somit als Kurzform auf der Startseite, der Rest (also auch den kompletten Einleitungstext) kann man dann über einen readmore-link aufrufen. Konkret liegt das Problem darin, dass ich den Einleitungstext kürzen will, dieser aber mit HTML-Tags versehen ist.
Mein logischer Ansatz:
Tags strippen, ermitteln, wo der Text abgeschnitten werden soll (nicht mitten im Wort, nicht hinter einem Komma etc.) und an dieser Stelle quasi z.B. 10 Zeichen nach rechts und links "schauen". Das Ende des Textes nach der gleichen Methode herausfinden und dann den Einleitungstext entsprechend mit PHP-Stringfunktionen "bearbeiten". Probleme dabei sind: wenn die ermittelten Zeichenfolgen tatsächlich mehrmals vorkommen sollten und wenn ich beim links/rechts schauen auf irgendwelche Tags "treffe".
Eigentlich finde ich den Ansatz ziemlich schlecht, aber irgendwie fällt mir dazu einfach im Moment nicht mehr ein.
Wie könnte man sowas noch mit PHP lösen? Oder gibts dafür schon eine Lösung?
Am einfachsten wäre es ja, wenn ich den Plain-Text aus dem fckeditor abgreifen könnte, oder?
Viele Grüße
boeschung