Masin Al-Dujaili: Schnittstellen im Konfigurationsmanagement

Beitrag lesen

Hallo Forum!

Meine Freundin fragte mich diese Woche, ob ich ihr Literatur nennen könnte, die beinhaltet, wie Programmnierschnittstellen (Import/Export von Daten zwischen Anwendungen) sinnvollerweise im Konfigurationsmanagement behandelt werden. Jetzt gehört Projektverwaltung nicht zu meinen Stärken, deswegen wende ich mich an Euch.

Ihre Frage zielt darauf, ob diese Schnittstellen als eigene Subprojekte mitgeschleift werden und über eine eigene Versionierung verfügen sollten oder ob sie Teil des Mutterprojektes sein sollten, wo sie mit diesem die Version teilt. Ihr macht Sorgen, daß für jede denkbare Kombination aus Mutterprojekt und Kommunikationspartner eine eigene Version der Schnittstelle angelegt werden müsse (ich wiederum vermute, daß es sich nur um schlechtes Schnittstellendesign handelt -- aber da T-Systems involviert ist, hielt ich es nicht für nötig, das extra zu betonen ;-)).

Ich habe keine Ahnung, ob ich das Problem halbwegs verständlich formulieren konnte. Sollten Unklarheiten bestehen, kann ich versuchen, weitere und genauere Infos zu besorgen.

Beste Grüße aus Berlin-Lichtenberg
Masin