claudi22: Anfängerfrage zu Tabellenrahmen

Hi ihr,

ich habe kürzlich angefangen, meine erste Homepage ohne Frontpage, sondern mit Hilfe von selfhtml zu erstellen, da ich gerne die Basics lernen würde. Soweit so gut, leider kam dann ein kleiner Fehlerteufel und trotz Suche in diversen Kategorien ist meine Frage wohl zu spezifisch, als dass ich da was finden würde, daher hoffe ich, hier kann mir jemand helfen.
Ich habe um eine Tabelle einen dünnen Rahmen machen wollen. Das hat auch geklappt, leider ist der Rahmen aber nun an zwei Seiten, nämlich rechts und unten, quasi "zweifarbig" (siehe www.tier-fotografien.de/besca1.html). Kann mir vielleicht jemand sagen, wo da mein Fehler liegt? Ich hab ewig rumprobiert, aber als Anfänger gehen einem halt doch irgendwann die Ideen aus ;)

Freue mich auf Rückmeldung!
Viele Grüße,
Claudi

  1. Ich habe um eine Tabelle einen dünnen Rahmen machen wollen. Das hat auch geklappt, leider ist der Rahmen aber nun an zwei Seiten, nämlich rechts und unten, quasi "zweifarbig" (siehe www.tier-fotografien.de/besca1.html). Kann mir vielleicht jemand sagen, wo da mein Fehler liegt? Ich hab ewig rumprobiert, aber als Anfänger gehen einem halt doch irgendwann die Ideen aus ;)

    Wenn du schon Frontpage untreu wirst, dann doch nicht mit solchem Code.
    Tabelle in einer Tabelle, urgh....
    Validiere deinen Code, dann ist eine Interpretation durch browser gewährleistet.

    Ferner solltest du für alle Dinge, die eher die Darstellung einer Sache betreffen CSS verwenden, HTML ist nur für Logik und Struktur da.

    Dein Tabellen-Rahmen Problem lässt sich mit CSS flexibler lösen.
    Schaust du hier:
    Rahmeneigenschaften
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/rahmen.htm
    Tabelleneigenschaften
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    1. Hi und danke für Deine Antwort.
      Tja, ich hatte gehofft, dass ich mit HTML weiterkomme, da sich mir CSS bisher nicht wirklich erschließt. Aber wenn es dafür besser geeignet ist, dann werd ich es wohl nochmal versuchen müssen.
      Ursprünglich wollte ich keine Tabelle in der Tabelle (obwohl das hier in den selfhtml Einsteigerschritten auch so erwähnt wird), aber da ich den Rahmen drumherum brauchte, färbte sich bei nur einer Tabelle leider auch immer der Trennbalken zwischen den beiden Spalten (also zwischen der Grafik links und dem Textfeld) in meiner Rahmenfarbe. Daher war ich eigentlich froh, als ich dann auf die Idee mit der zusätzlichen Tabelle kam, da dieses Problem dadurch gelöst war. Naja, aller Anfang ist schwer...

      Grüßle, Claudi

      1. Hi,
        schau Dir doch mal diese Seite an, vielleicht überlegst Du dir es ja danach doch nochmal auf CSS umzusteigen.
        So schwierig ist es nicht, und wenn Du schon einen Neuanfang machst, dann doch richtig.

        Tschau
        Wizard

        1. Dankeschön, ich werd mich einlesen :)

  2. Hallo :)

    Nur zur Verlinkung:
    Ich habe gerade gesehen, dass Deine Links in einem iframe stehen.
    Wenn tatsächlich jemand auf Deine Seite kommt, dessen Browser aus welchen Gründen auch immer keine iframes zeigt, dann kann er mit Deiner Seite überhaupt nichts anfangen.
    Wäre es nicht besser, die Verlinkung nicht über einen iframe zu machen, sondern auf jede Seite zu bringen?
    So viel Arbeit ist das doch nicht.

    mfg
    cygnus

    --
    Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
    1. Hallihallo,

      ist denn ein iframe heutzutage nicht in den allermeisten Browsern normal angezeigt?
      Auf die iframe Idee kam ich eigentlich wegen meiner ursprünglichen Seite. Die beschäftigt sich mit Fotografie und da ich dort zig Unterseiten (eben mit Fotos) habe würde ich wahnsinnig werden, wenn ich jede einzelne verändern müsste, falls ich mal einen neuen Link in die Navigation setze oder sich eine Linkadresse ändert.
      Gibt's da denn außer einem iframe noch eine andere Lösung, sodass man das in einer externen Datei macht und eben nur einmal ändern muss, wenn was anfällt?

      Grüßle, Claudi

      1. Hallo :)

        Gibt's da denn außer einem iframe noch eine andere Lösung, sodass man das in einer externen Datei macht und eben nur einmal ändern muss, wenn was anfällt?

        Der Editor Phase 5 bietet das Arbeiten mit Include Dateien an, hier mal zur Information.
        http://www.clairette.de/tutorial/lektionen/include.html
        Leider hat die neueste heruntergeladene Version einen bug und findet die Dateien nicht. Vielleicht wird der bug ja mal beseitigt, von früheren Experimenten weiss ich, dass das Arbeiten damit sehr gut funktionierte.

        mfg
        cygnus

        --
        Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
        1. Hi Cygnus,

          vielen Dank für den Tipp. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das hinkriege, aber werde mich auf jeden Fall mal damit befassen.
          Ich habe nun heute Abend die Seite auf CSS umgestellt und bin mal gespannt, wie es damit weiterhin klappt. Erste Probleme sind natürlich auch schon aufgetaucht ;)

          http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=183128&m=1212601

          Grüßle & danke nochmal,
          Claudi

      2. Hi!

        Gibt's da denn außer einem iframe noch eine andere Lösung, sodass man das in einer externen Datei macht und eben nur einmal ändern muss, wenn was anfällt?

        Natuerlich.

        Einen Editor zu verwenden, der soetwas beherrscht wurde ja von cygnus empfohlen. Das duerfte auch die beste Variante fuer Einsteiger sein.

        Dann gibt es allerdings noch SSI (Server Side Includes). Hier hat man in jedem File stat z.B. der Navi einen Platzhalter, an dessen Stelle der Server (SSI unterstuetzung vorrausgesetzt) eine bestimmte Datei einfuegt, die dann nur 1x bearbeitet werden muss.

        Eine weitere Alternative ist die Verwendung von serverseitigen Sprachen wie php. Das wuerde aehnlich SSI funktionieren, allerdings mit wesentlich mer Optionen. (und mehr Gefahren)

        Als letzte Moeglichkeit sei hier die Verwendung eines CMS erwaehnt. Je nach Wunsch sollte es eigentlich eine passende Software geben, die man dann auf seinem Server installiert und womit man seine Webseite verwaltet.

        Vielleicht ist ein kleines CMS sogar die beste Option.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett