Moin Moin!
danke, aber das ist genau das was aktuell läuft... die Fehlerseite ist quasi die index wieder und somit läuft die Seite rein grundtechnisch... aber der Header bleibt trotzdem die 404
Kunststück. Beschäftige Dich mit mod_rewrite. Das ist u.a. auf der Webseite des Apache-Projekts ausführlich dokumentiert.
Die gängige Vorgehensweise dürfte sein, zunächst ALLE URLs so umzuschreiben, dass intern (nicht extern) die URL als /index.php?irgendwas=<ORIGINALURL> behandelt wird. Das erledigt die RewriteRule-Direktive.
Das würde perfekt funktionieren, gäbe es nichts weiter als Resourcen, die die /index.php ausliefern soll. Die /index.php darf dann natürlich auch keine Seiten ausliefern, die direkt die /index.php adressieren (z.B. um JS oder CSS durch PHP zu quälen), denn auch die würden umgeschrieben werden zu /index.php?irgendwas=/index.php?blablabla.
Außerdem ist es in 99,9% aller Fälle wesentlich effizienter (=schneller), unveränderliche Inhalte wie JS, CSS, Bilder, Filme direkt vom Webserver auszuliefern, ohne dass PHP seine schmutzigen Finger im Spiel hat.
Also muß die Umschreiberegel so begrenzt werden, dass sie DANN UND NUR DANN greift, wenn der Webserver für eine angeforderte Resource KEINE Datei findet. Das erledigt die RewriteCondition-Direktive, insbesondere der "-f"-Test.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".