Kai345: eher für freescale, microsoft ist unschuldig

Beitrag lesen

[latex]Mae  govannen![/latex]

Irgendwie befremdlich. Unter Windows muss jeder Furz zertifiziert werden, hier wird aber Fremdcode nur unzureichend geprüft.
Schuld ist M$ trotzdem, da sie das Gerät entsprechend testen müssen. Dass sie das grundsätzlich nicht tun, sind wir ja gewohnt ;)

Genauso, wie wir gewohnt sind, daß $version eines $MS-Programmes spätestens bei der nächsten Betrübsystem-Version nicht mehr läuft.

Es war einmal, vor langer, langer Zeit, da kam der kleine Kai (der so klein auch wieder nicht war, da er damals gerade -nicht ganz freiwillig- in olivgrüner Kleidung steckte) hinzu, als gerade ein anderer, ebenso olivgrün gekleideter Mann seinen Computer aufbaute, um in den langen, öden Stunden der Bereitschaft immer etwas zu tun zu haben. Dieser Computer hatte viele Farben, eine leicht zu benutzende grafische Oberfläche und für damalige Verhältnisse guten Sound (alles Dinge, die dann viele Jahre später auch auf PCs verfügbar waren). Der kleine Kai war sofort im Banne dieses Computers und nur wenige Wochen später hatte auch er einen solchen Computer in seinem Besitz. Da der kleine Kai eher ein Gelegenheits-Spieler war (und immer noch ist), interessierte er sich hauptsächlich für andere Dinge, Programmieren und Anwendungen, später dann auch Austausch von Nachrichten per Telefon-Netz. (das öffentliche Internet würde zu diesem Zeitpunkt noch einige Jahre unbekannt sein). Jedenfalls machte der kleine Kai seine ersten Programmier-Erfahrungen mit einem BASIC-Interpreter, das diesem Computer von Hause aus beilag. Es war damals recht ungewohnt, da man keine Zeilen-Nummern und ähnliches brauchte, und über Sprungtabellen konnte man sogar die systemeigenen Bibliotheken mitbenutzen, wodurch ein zum damaligen Zeitpunkt ungewohnt leistungsfähiges BASIC zur Verfügung stand. Der kleine Kai war voll und ganz in seinem Element und programmierte viel. Wenige Jahre später brachte der Hersteller des Computers eine neue Betriebssystem-Version heraus, in der viele Verbesserungen und Erweiterungen integriert waren. Der kleine Kai tauschte den ROM-Baustein aus, spielte die neue Software auf und war wieder mal erfreut -- bis er wieder seinen BASIC-Interpreter startete. Dieser war das _einzige_ Programm{1}, das nicht mehr lief und war ebenso das einzige für diesen Computer hergestellte Programm{2} von einer damals wenig bekannten Firma -man ahnt es schon- Namens Microsoft.

Mit anderen Worten: Die waren schon immer so ;)

Cü,

Kai

{1}
 {2}

--
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?