Sven Rautenberg: Unseriöser Provider droht

Beitrag lesen

Moin!

kurze Frage: hast Du bei einem neuen Provider einen KK-Antrag gestellt, dass der die Domains übernehmen soll?
Ja, mehrfach! Meine schweizer Domain habe ich mit Hilfe von nic.ch wieder bekommen, meine österreichische ging easy per Mail.

Nur die .de und .com hat er gesperrt, und die KK-Anträge laufen ins Leere. Ich habe bis heute gedacht, ok, lass ich's halt bei ihm...

.de-Domains kannst du "abfangen", indem du einen Dispute-Antrag bei der Denic stellst. Dann kann die Domain, wenn sie freigegeben wird, niemand anderem zugeteilt werden, sondern geht direkt dem Dispute-Antragsteller zu.

Das setzt allerdings IIRC voraus, dass ein Rechtsstreit zwischen bisherigem Inhaber/Halter und Dispute-Antragsteller besteht oder angefangen wird.

Für .com-Domains gibts dieses Verfahren mutmaßlich nicht. Da wäre im Zweifel ein Verfahren vor einem Schiedsgericht anzustrengen, sollte die Domain abhanden kommen.

Da es sich ja tatsächlich um einen intensiven Streit handelt, solltest du vielleicht mal drüber nachdenken, dem Anbieter mit gerichtlichen Schritten einen Riegel vorzuschieben. Alternativ wären dir die Domains ja wohl nicht so wichtig, dass du sie wirklich brauchst. Bedenke, dass sich Domaingrabber die Domains in jedem Fall greifen werden, wenn sie Gelegenheit dazu haben. Das sollte man immer versuchen zu verhindern.

- Sven Rautenberg