at: Video Tutorials oder Text?

Beitrag lesen

Hallo.

Gesprochenes kann aber auch zum Nachteil des Verstehens sein, weil der Sprecher beispielsweise zu schnell oder unverständlich spricht oder Nebengeräusche stören. Besonders ärgerlich ist das, wenn der Zuhörer der Sprache des Vortragenden nicht richtig mächtig ist. Wenn dann ein wichtiges Wort oder Satz(teil) partout nicht akkustisch zu verstehen ist, nützt einem auch ein Wörterbuch nicht viel.

Könntest du das bitte wiederholen. Hier ist es so laut. -- Nein, natürlich ein guter Einwand. Aber nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich wollte nur ganz neutral zwei für mich zumindest nicht völlig unwichtige Punkte anbringen, die nur zufällig Argumente für Video-Tutorials waren. Welches Konzept sinvoller ist, hängt wahrscheinlich immer vom Einzelfall ab. Und die verbalen Fähigkeiten sind da sicher ein gewichtiger Faktor. Stephen Hawking könte ich jedenfalls wahrscheinlich nicht lange zuhören.
Ein anderer Faktor ist darüber hinaus der des bevorzugten Aufnahmekanals für Lerninhalte. Dieser ist individuell unterschiedlich und daher kaum als Handlungsempfehlung für den Lehrenden zu gebrauchen. Aber er relativiert zumindest qualitative Aussagen. Ich lerne zu Beispiel weit besser durch Zuhören als durch Lesen. Insofern ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass die beiden Punkte, die mir noch eingefallen waren, als Pro-Agumente für Video-Tutorials aufgefasst werden konnten. Und meine Behauptung, das sei nur ein Zufall, ist wahrscheinlich auch nur die halbe Wahrheit.
MfG, at