Der Martin: Video Tutorials oder Text?

Beitrag lesen

Hi,

Könntest du das bitte wiederholen. Hier ist es so laut.

*grins*  Das erinnert mich an den Ausspruch meines Sportlehrers beim Vorturnen in der Schule: "Mach das bitte nochmal, Thilo, die haben hier so laut gelacht, dass ich nichts gesehen habe."

Ein anderer Faktor ist darüber hinaus der des bevorzugten Aufnahmekanals für Lerninhalte. Dieser ist individuell unterschiedlich und daher kaum als Handlungsempfehlung für den Lehrenden zu gebrauchen.

Genau das scheint mir eine ganz wichtige Erkenntnis zu sein, vor allem wenn man daraus die Conclusio ableitet, dass es "die richtige" Lehrmethode nicht gibt. Im Idealfall muss man daher eine Kombination aus mehreren Methoden anbieten.

Ich lerne zu Beispiel weit besser durch Zuhören als durch Lesen.

Das erklärt natürlich deine Argumentation; mir geht es da genau umgekehrt. Obwohl mein Sehvermögen deutlich stärker eingeschränkt ist (Kurzsichtigkeit) als mein Hörvermögen, ist meine Wahrnehmung allgemein stark visuell geprägt. Deswegen profitiere ich am meisten vom Lesen eines Textes und dem Betrachten von Bildern (Fotos, Skizzen, Diagramme). Um einen Prozess oder Bewegungsablauf zu vedeutlichen, hilft mir ein Video, aber dann bitte nicht mit gesprochenem Text unterlegt, sondern als Ergänzung zu Geschriebenem.
Vielleicht bin ich dann ein Vertreter der Zielgruppe, für die die Macher von Fernsehwerbung Texteinblendungen parallel zum Audiobeitrag vorsehen.

Gute Nacht,
 Martin

--
Wenn der Computer wirklich alles kann,
dann kann er mich mal kreuzweise.