dedlfix: DOM und &

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Wenn du in einem XML-Textknoten & notierst, dann *ist* der *Inhalt* dieses Textknotens an der Stelle ein &.
Von einer "Verfaelschung" kann also keine Rede sein.
Hm, ich hätte erwartet, dass im HTML-Quelltext auch ein & auftaucht, aber da lag ich wohl falsch ...
Danke, dann hilft wohl doch nur die nachträgliche Rekonstruktion des &.

Nein, es ist keine Rekonstruktion sondern ein notwendiges Bearbeiten für einen neuen Kontext, HTML in deinem Fall. Es hätte aber auch jedes beliebige andere Medium mit völlig von XML/HTML verschiedenen Kodierungsregeln sein können. Ebenfalls ist es keineswegs prinzipiell so, dass die ursprünglich mit XML transprortierten Daten unverändert bleiben müssen. Du kannst sie kürzen oder ergänzen, auf alle Fälle brauchst du sie für die interne Verarbeitung idealerweise im Rohformat und wenn du sie an ein Medium ausgibst, kodierst du sie kontextgerecht.

echo "$verabschiedung $name";