Rouven: select * und group by

Beitrag lesen

Hello,

was die standartisierung des sql betrifft, so gibt es natürlich dbms spezifische dialekte, die vom standard abweichen.

genau zu dem Punkt kam mir heute morgen auch nochmal ein Gedanke, insbesondere nachdem dedlfix - richtigerweise - angemerkt hat, dass man sich mit der Dokumentation des DBMS auseinandersetzen müsste/sollte.
Das ist ja soweit richtig, ebenso wie es richtig ist, dass viele Anwendungen niemals portiert werden auf andere DBMS. Aber ich würde davon ausgehen, dass ich in die Dokumentation reinschaue um herauszufinden was ich BESSER machen kann, als der Standard. Zusätzliche Features, zusätzliche Befehle. Dass ich dort hereinschauen muss um zu sehen, wo sich das System NICHT so verhält wie der Standard es vorgibt finde ich irritierend. Ich möchte eigentlich nicht als erstes nach der Installation eines DBMS nachschauen, ob SELECT mir eine Selektion auf dem FROM-Teil macht, oder zusätzliche Spalten irgendwo anders in der Datenbank suchen geht, weil ein Entwickler das als Feature betrachtet.
Und da komme ich nochmal zurück auf Syntax und Semantik: Wenn ich einen Befehl verwende, der in einem anderen DBMS nicht unterstützt wird, dann wird das DBMS mir das durch deutlichen Protest zeigen. Wenn ich aber einen Befehl habe, der Teil des Standards ist, und dessen Semantik eine andere ist, dann halte ich das wiederum für gefährlich.
Ich werde aber auch hier wieder etwas einlenken: MySQL ist schließlich nachlässiger als andere Systeme, ich dürfte den Befehl also nicht "aus Versehen" irgendwo ans Laufen kriegen.

MfG
Rouven

--
-------------------
sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
Because good guys need a break every once in a while.  --  Morty in "Click" (Columbia Pictures, 2006)