SQL-Problem
Question001
- datenbank
Hallo, habe schon im Netz gegoogelt aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden... ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt:
Folgende simple Datenbankabfrage:
Select distinct Angestellte.OID, Angestellte.Name, Angestellte.Prename from Angestellte
Geliefert wird beispielhaft folgendes:
OID Name Vorname
001 Maier Kurt
002 Maier Kurt
003 Schmitt Angela
004 Seifert Ursula
Mein Problem ist nun, dass ich Maier Kurt nur einmal ausgegeben haben möchte aber das distinct greift scheinbar nur, wenn alle Spalten gleich sind also auch die OID. Gibt es noch eine andere Möglichkeit als das distinct dass mir doppelte Einträge nur einfach liefert und die OID dabei unberücksichtigt lässt?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Hi!
Mein Problem ist nun, dass ich Maier Kurt nur einmal ausgegeben haben möchte aber das distinct greift scheinbar nur, wenn alle Spalten gleich sind also auch die OID. Gibt es noch eine andere Möglichkeit als das distinct dass mir doppelte Einträge nur einfach liefert und die OID dabei unberücksichtigt lässt?
Du hast Maier Kurt zweimal - das ist auch ok!
Nutze distinct für den Namen, denn für die ID ist es sinnfrei bei Deinem Vorhaben.
off:PP
Hello,
willst du denn jetzt eine OID haben oder nicht? Wenn ja, welche willst du haben? Wenn nein, warum selektierst du sie dann?
MfG
Rouven