Wie ist das eigendlich.
eigenTlich
Ich wollte mal lernen Homepages zu erstellen um damit Geld zu verdienen.
ich wollte als kind mal astronaut werden, dann pro-gamer und später bankster
Manche sagen das man damit sehr viel Geld verdienen kann, weil sich alles ums Internet dreht.
der markt ist so dermaßen übersätigt, viel geld verdienen kann man damit schon lange nicht mehr
Andere wiederum sagen, das es in jeder Nachbarschaft welche gibt die Homepages erstellen. Und nur davon zu leben sei sehr unrealistisch.
davon leben kann man ganz gut, aber nicht freiberuflich - der markt ist wie bereits gesagt so dermaßen übersättigt von billigen "kellerprogrammierern", die preise sind total kaputt (zumindest hier in österreich), wenn ich mir ansehe für welche hungerlöhne manche freelancer arbeiten, ist das schon richtig traurig
noch trauriger ist, dass die wenigsten auch nur im ansatz eine ahnung von irgendwas haben (und auch die, die viel verlangen, sind meistens nicht viel besser)
Ich bin am überlegen ob ich da PHP und html lernen soll, um eine Firma aufzumachen als Websiteprogrammierer.
Was haltet Ihr davon.
mach zuerst mal die schule fertig[1], wahlweise irgend eine in der ein wirtschaftlicher aspekt dazu kommt (rechnungswesen, betriebswirtschaft)
dann lerne html und css, ggf etwas javascript - und ANSATZWEISE php (für includes, einfache schleifen) - wenn du das gefestigt hast, vertiefe den php wissen
sammle berufserfahrung (bei einer agentur, als freelancer) und DANN erst gründe eine firma
[1] ist naheliegend, bitte um korrektur wenn ich irre