Max Rhönung: Großes Projekt und viele Fragen

Beitrag lesen

Hi.

Da hast du dir ja was vorgenommen.

Ja das weiß ich ;).

Du nimmst die Distri, die du am besten kennst. Oder halt die, die dein Hoster hat.

Erfahrung habe ich nur mit Windows Servern und freeBSD...

Du nimmst den Webserver, den du am besten kennst.

Apache kenn ich besser, lighttpd soll aber wirklich einen imensen Vorteil bringen.

Deine Frage nach einem "schnelleren" PHP zielt in dieselbe Kerbe. Wenn's dir darum geht, vom Start weg eine schnell ausführende Programmiersprache zu wählen, dann schreib das Projekt in Java oder C, aber nicht in PHP. Das wäre vor allem deshalb angesagt, weil nach deiner Voraussage dieses Projekt ja wirklich riesig werden würde. Der Nachteil von C ist nur, dass das Programmieren von Webapplikationen wirklich richtig aufwendig ist, und auch mit Java ist der Vorgang deutlich aufwendiger, als wenn man eine "direkt wirkende" Skriptsprache wie PHP einsetzt.

Sie wird auf jeden Fall in PHP geschrieben da ich die anderen Sprachen nicht/wenig/ungenügend beherrsche.

Was OOP angeht: Natürlich sollte es das sein. Und als zwingend sehe ich auch den Einsatz von automatisierten Tests nach der Maßgabe von TDD (test-driven design). Andernfalls geht das Projekt unter. OOP wird aber nicht verwendet, damit das Programm schnell ausgeführt wird, sondern einzig und allein deswegen, damit einfacher, schneller und fehlerfreier programmiert werden kann.

Könntest du mir TDD genauer erläutern?

Ich muss in sehr vielen Punkten die du sagst Einsicht zeigen. Ich platze atm vor Eifer nach Taten. Deswegen soviele Fragen die ich mir eigendlich und normalerweise auch selbst beantworte. Aber ich habe gerne direkt die Meinung kompetenter Leute dazu.

Der Server wird demnacht Lighttpd sein, auf Debian laufen und MySQL als DB und PHP als führende Projektsprache nehmen.

Danke für deine Worte.

Mit freundlichen Grüßen,

Max R.