suit: Großes Projekt und viele Fragen

Beitrag lesen

1.) Warum einen Linux Server und nicht Windows Server?
Ich denke mal er ist sicherer, stabiler und schneller - der Linux. Gibt es noch andere?

sicherer nicht unbedingt, durch den hohen verbreitungsgrad von linux im serverbereich finden sich wesentlich mehr defacements von linux-kisten als von windows-servern

stabiler: ich kann mich bei meinen windows/iis/mssql-server nicht beklagen
schneller: ja, windows/iis/mssql ist wesentlich langsamer als vergleichbare dinge mit linux/php/mysql

2.) Welche Linux Distribution sollte man am besten nehmen? Ich dachte an Debian.

hatte bisher noch keine probleme damit, würde ich auch sagen

3.) Als Webserver dachte ich auf jeden Fall an Lighttpd statt Apache2. Was denkt ihr?

ich kenne lighttpd nicht - bin aber mit apache 2.2 sehr zufrieden

4.) Letztendlich wollte ich 3 Server nehmen. Einen für die Datenbank, einen für die Userbilder und einen Für die PHP Files.
Ich will anfangs nicht mehr als 120€/Monat investieren - geht sowas?

nimm einen server und schau dir an, wies mit der performance läuft - mit wachesender dimension kannst du aufteilen

5.) Angenommen die Seite hat 10000 Seitenaufrufe am Tag, reicht ein Server? Ich kann einfach nicht einschätzen wieviele Sever wir brauchen.

locker, 10.000 pageviews an einem tag sind garnix

6.) Ab wieviel Datenbankeinträgen sollte man statt MySQL, PostgreSQL nehmen?

ich denke mysql ist ausreichend, in jedem fall - wenn die performance zu klein wird: ein zweiter server mit loadbalancing

Ab wann lohnt sich dort der Umstieg oder bzw. notwendi/empfehlenswert?
Oder würdet ihr eine ganz andere Datenbank nehmen?

idr nutzt man unterschiedliche dbms wegen der features, nicht wegen der performance (bitte um korrektur wenn ich mich irre)

7.) Auf was sollte ich unbedingt achten? Welche Möglichkeiten gibt es PHP "schneller" laufen zu lassen? Sollte das ganze OOP sein?

bevor du dich für eine funktion entscheidest, prüfe alternativen und führe benchmarks durch (bzw informiere dich online)

viele funktionen haben 1:1 aliase die aus irgend einem grund langsamer oder schneller sind, weil sie intern leicht anders behandelt werden (aber zum selben ergebnis führen)

zb "else if" und "elseif"