Beat: XML Files als Configfiles (Userfreundlichkeit)

Beitrag lesen

Das finde ich seltsam. Kein Kommentar, aber die Anleitung wohl dann irgendwo versteckt, wäre dir hilfreicher?
Ist für mich nicht nachvollziehbar.

Für mich ist auch nicht nachvollziehbar, weshalb du sie verstecken willst. Eine einfache conf_readme.txt oder ähnliches sollte doch nicht so schwer zu finden sein.

Tja, mit wem hat an es zu tun?
Ich muss nur mich selbst beobachten, Je mehr Files, um so mehr Chaos.
Ich habe das jetzige Konfigfile noch viel mehr reduziert, und kann es hoffentlich so markieren, dass es dann im Installationsordner ins Auge sticht.

Wenn du deine XML-Datei auch auf .xml enden ließest, könnte die Hilfedatei sogar den gleichen Vornamen tragen.

Ich halte es für keine gute Idee, User, die mit systemfiles konfrontiert werden, mit Dateiendungen zu belästigen.

MAINCONFIG
und
LIESMICH

alles andere ist von Übel.

Ich finde XML-Dateien übrigens recht praktisch, da ich sie direkt mit dem Property List Editor bearbeiten kann, dann aber bitte möglichst ohne Kommentare. Allerdings hattest du selbst das Erfordernis definiert, dass die Datei mehr oder minder gut in einem Texteditor zu bearbeiten sein solle.

Meine angezielte Benutzergruppe gehört zu jenen, die sich lieber Webseiten machen lassen, als nur irgend ein chinesisches Zeichen zu schreiben.

Ich bin nun gänzlich weg vom XML Format. Nicht einmal als ein Speicherformat brauche ich es, weil ich mit Perls Storable Modul direkt Bin Daten speichere, die über eine GUI verändert werden.

...

Tja, bis jetzt sieht es ja relativ Flach aus.
Das Problem ist, ich brauche eine Sprache für Baumartige Verschachtelung, und da ist ebene XML gut.

Kannst du mal ein Beispiel für eine vollständige Konfiguration bereitsstellen? Dann wird das sicher deutlicher.

Es geht darum, dass im grunde die ganze Filestruktur im XML in verschiedenen Elementen vorlag.
hier ein beispiel aus dem alten XML entwurf

<ehf-filedefaults>

<filetype
        type="txt"
        parse="0"
    />

<filetype
        type="ehfml"
        parse="1"
    />

<filetype
        type="gif"
        parse="0"
    />

...

</ehf-fildefaults>

und

<ehf-filedefs>

<file
       id="f001"
       name="example.txt"
       label="Beispiel"
       type="txt"
       parse="1"
       comment="ein Kommentar"
   />

...

<ehf-groups>

<group
      id="g123"
      name="contact"
      label="Kontaktseiten"
      members="f002,f004"
      comment="ein Kommentar"
   />

...

</ehf-groups>

Wie gesagt, solche Daten wird es weiterhin geben. Aber es ist obsolet dies in einem dem User sichtbaren Format zu präsentieren.

...

Gibt es ein Configfile-Design, das sich als besser / verständlicher herausgestellt hat?

Das ist eine Frage der erforderlichen Strukturtiefe und Inhalte sowie der geeigneten Werkzeuge. Für deinen Zweck halte ich XML nicht für falsch.

Ich kann direkt Perl Hashes speichern. Hier habe ich ein geeigneteres Instrument gefunden.

Die jetzt noch notwendigen Konfigurationen sind so mnimal geworden, dass sie als flache Liste dargestellt werden können.

Hier bin ich Alexander Brock gefolgt

mfg Beat

--
Woran ich arbeite:
X-Torah