Dr. Bit: .htaccess-Schutz außer für eine Datei

Hallo Forum,

ich habe da mal eine Frage.

Wie kann ich für meinen Webserver in einem Verzeichnis eine Zugangskontrolle einrichten, außer für eine einzige Datei? Alle anderen sollen dieser Zugangskontrolle unterliegen.

Geht das?

Gesundheit!
Dr. Bit

1. Hallo

Wie kann ich für meinen Webserver in einem Verzeichnis eine Zugangskontrolle einrichten, außer für eine einzige Datei? Alle anderen sollen dieser Zugangskontrolle unterliegen.

Geht das?

Soweit ich weiß, nein. Pack die betreffende Datei einfach woanders hin. Damit erledigt sich das Problem.

Tschö, Auge

--
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
    1. Hallo,

Ich hab jetzt auf die Schnelle leider nur einen Ansatz:

• Per FilesMatch kannst du einen RegExp angeben
      • Oder erst alle Dateien sperren und dann überschreibend diese eine Datei wieder entsperren

mfg, Flo

--
      sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    2. Hallo Auge,

Soweit ich weiß, nein.

Ist eigentlich auch ein Verzeichnisschutz. Da hatte ich das schon befürchtet

Pack die betreffende Datei einfach woanders hin. Damit erledigt sich das Problem.

Dann muss ich alles Schützenswerte eine Ebene tiefer legen und die Scripte in die oberste Ebene packen... Hast eigentlich Recht. Danke

Gesundheit!
      Dr. Bit

2. Hallo,

reden wir vom Apachen, und von einer Zugangskontrolle mit HTTP-AUTH?
    Dann würde ich vorschlagen, mach in der Konfigurationsdatei (wahrscheinlich eine lokale .htaccess) einen <Files>-Container für eben diese eine Datei und definiere darin

Order Allow, Deny
    Allow From All

Geht das?

Das will ich doch hoffen.

So long,
     Martin

--
    PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms
    1. Hallo Martin,

reden wir vom Apachen, und von einer Zugangskontrolle mit HTTP-AUTH?
      Dann würde ich vorschlagen, mach in der Konfigurationsdatei (wahrscheinlich eine lokale .htaccess) einen <Files>-Container für eben diese eine Datei und definiere darin

Order Allow, Deny
      Allow From All

Geht das?

Das will ich doch hoffen.

Ja, es ist ein Apacche 2.2
      Geht denn dasmit einer Ausnahme?
      Das gesamte Verzeichnis soll per Verzeichnisschutz geschützt sein aber nur die eine Daten nicht? Das wäre ja super, weil ich dann nichts mehr am ganzen Modell ändern müsste.

Gesundheit!
      Dr. Bit

3. Wie kann ich für meinen Webserver in einem Verzeichnis eine Zugangskontrolle einrichten, außer für eine einzige Datei? Alle anderen sollen dieser Zugangskontrolle unterliegen.

Über eine <FilesMatch>-Sektion mit der Satisfy-Direktive.

Bsp.

<FilesMatch "^(?!datei.foo)$">
        Satisfy any
    </FilesMatch>

die allerdings dann auch - da dateinamenbasiert - auf gleichnamige Dateien in Unterverzeichnissen Anwendung findet.

Geht das?

Ja, s.o, ab Apache HTTP Server vers. 2.0.