Hi,
kann ich eine exceldatei so auf eine Homepage einbinden, dass man dort etwas eingeben und sich was ausrechnen lassen kann?
das geht nicht.
Ich habe schon gesucht, aber nur gefunden, dass es anscheinend nur geht, wenn man IE und Excel hat. Stimmt das?
Nein. Auch dann kann man ein Excel-Dokument bestenfalls als Objekt im Browser einbetten, so dass man es *ansehen* kann. Wollte man aber etwas eingeben, dann müsste man die veränderte Datei ja auch wieder auf dem Server speichern können.
Außerdem hängt es sehr stark von der Konfiguration des Zielsystems ab, ob und wie web-fremde Inhalte angezeigt werden. Meine Browser sind z.B. angewiesen, für alles was nicht HTML oder Bild ist, nachzufragen ob ich es als Datei speichern oder (falls vorhanden) mit dem dafür zuständigen Programm öffnen will.
Wenn ja, kann man das dann irgendwie anders lösen (php?) wenn ja, wie? Muss ich da dann praktisch ein Eingabefeld machen, und kann ich da auch Formeln einfach angeben, oder wie funktioniert das?
Du müsstest quasi die Funktionalität, die du von Excel nutzen würdest, mit einem geschickten Zusammenspiel von server- und clientseitigen Techniken (z.B. PHP und Javascript) nachbilden.
Wäre es nicht einfacher, du würdest ein normales, auf deine Zwecke zugeschnittenes HTML-Formular machen und die Eingaben konventionell verarbeiten?
So long,
Martin
"Hier steht, deutsche Wissenschaftler hätten es im Experiment geschafft, die Lichtgeschwindigkeit auf wenige Zentimeter pro Sekunde zu verringern." - "Toll. Steht da auch, wie sie es gemacht haben?" - "Sie haben den Lichtstrahl durch eine Behörde geleitet."