Beat: regex zum finden von webadressen

Beitrag lesen

Ich brauche nur einen Filter für HTTP-Adressen! Ich habe ein Fotoalbum gebastelt und will eine Kommentarfunktion für die Bilder machen. In den Kommentaren soll man auch Adressen zu anderen Seiten angeben können und das sollen nur HTTP-Adressen sein (also keine FTP, HTTPS usw.).

Ich will lediglich Urls finden und diese in ein <a href="$1">$1</a> reinpacken.

Willst du auch URIs finden, die gar nicht als Link gedacht waren?

Warum stellst du nicht eine Syntax zur Verfügung, die dir das einwandfreie Erkennen von intendierten Links im Gegensatz zu Linkbeispielen erlaubt?

Beispiel

[weblink:[uri:][label:]]
oder die shorthandform
[weblink:]

mfg Beat

--
Woran ich arbeite:
X-Torah
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o