T-Rex: Wie "nächstes/vorheriges Bild" codieren?

Beitrag lesen

Hallo Spezialisten!

(Für Schnellleser: wie baue ich "nächstes Bild" und "vorheriges Bild" in den HTML-Code ein?)

Ich hab da ein Anliegen:

Da bekanntermaßen Flash von immer mehr Usern deaktiviert wird wollte ich meine Galerie normal in HTML gestalten - ganz simpel zum scrollen - siehe hier: test

Allerdings ist das runterscrollen vielleicht doch keine so elegante Lösung also möchte ich die klassischen "nächstes Bild" und "vorheriges Bild" einbauen - habe allerdings keine Ahnung wie ich das anstellen soll .....

Aussehen soll das vom Layout her grob so: test1

Danke euch!

Kommt drauf an wie elegant du das ganze willst.
Ganz plump gesagt würde ich alle Bilder in den HTML code werfen und alle mit display: none versehen (also unsichtbar). Zudem bekommt jedes Bild eine eindeutige id (z.B. bild1, bild2 etc...).
dann noch eine funktion die das nächste bild sichtbar und das vorherige unsichtbar macht. Eine "globale" variable brauchste auch noch die weiß welches bild gerade sichbar ist.

var actualImg = 1;

function visibleImg(img,status)
{
   if(status == "next")
   {
       bild+actualImg -> unsichtbar
       actualImg++;
       bild+actualImg -> sichtbar
   }else{
       bild+actualImg -> unsichtbar
       actualImg--;
       bild+actualImg -> sichtbar
   }
}

so ungefähr sieht das mit pseudo code aus.
Musst dann noch prüfen ob es das bild+actuelImg überhaupt gibt. Vor allem wenn du auf 1 stehst und der user nochmal 1 bild zurückgeht wird ja bild0 eingeblendet. Das gibts aber nicht.

Naja hoffe das war hilfreich.

MFG T-Rex
Ps. kannst mir ja mal alle Frauen bilder schicken :P.