Clear Break ohne Höhe auch in Safari und Chrome
L.A.
- css
Hallo,
um Floats zu beenden verwende ich immer ein <br class="clear" />
Um das Design dabei nicht zu zerstören sollte das break keine Höhe haben, was ich mit folgendem CSS löse.
br.clear{
clear: both;
line-height: 0px;
font-size: 0px;
padding: 0px;
margin: 0px;
}
Das funktioniert in (fast) allen Browsern (getestet in IE6, IE7, FireFox und Opera).
Im Safari hab ich kein break ohne höhe geschafft, das hab ich aber in kauf genommen, lt. w3schools haben den eh "nur" 2,7% der User.
Jetzt ist es aber so das auch der Chrome dasselbe Problem hat, also schon 6,3% insgesamt, dh. das Problem gehört bald mal gelöst!
Weiss jemand von Euch eine Lösung wie ich das break auch im Safari und im Chrome auf 0px Höhe bringe?
Weiss jemand von Euch eine Lösung wie ich das break auch im Safari und im Chrome auf 0px Höhe bringe?
Wie wäre es mit "height: 0px; overflow: hidden;"?
Gruß, LX
Wie wäre es mit "height: 0px; overflow: hidden;"?
Keine Wirkung...
Gruß, LX
lg Andi
Hallo,
Warum machst du es dir nicht einfach und gibst dem folgenden Element die Klasse mit?
Gruß
Ole
(8-)>
Hallo,
Warum machst du es dir nicht einfach und gibst dem folgenden Element die Klasse mit?
geht leider nicht immer da ich manchmal das folgeelement schon wieder floate und das verträgt sich dann nicht so gut, float und clear...
aber danke, eine möglichkeit es zu umgehen ist es, aber keine lösung auf die frage.
Gruß
Ole
(8-)>
lg andi
Hi,
Um das Design dabei nicht zu zerstören sollte das break keine Höhe haben, [...]
Das funktioniert in (fast) allen Browsern (getestet in IE6, IE7, FireFox und Opera).
Hoechtens der IE braucht doch ein zusaetzliches Element - in allen vernuenftigen Browsern sollte sich das auch mit einem per :after und content generierten Pseudo-Element, welches display:block und clear verpasst bekommt, loesen lassen.
http://www.positioniseverything.net/easyclearing.html
Und sonst nimm halt ein Div oder Span statt einem BR, die stellen sich beim zuweisen einer Hoehe von 0px weniger widersprenstig an.
MfG ChrisB
Hoechtens der IE braucht doch ein zusaetzliches Element - in allen vernuenftigen Browsern sollte sich das auch mit einem per :after und content generierten Pseudo-Element, welches display:block und clear verpasst bekommt, loesen lassen.
stimmt, ich werde das in zukunft beherzigen und clear breaks, divs oder was auch immer vermeiden.
danke für den link, kannte ich nicht, perfekt!
MfG ChrisB
lg andi