Paul: frames und target

Beitrag lesen

Hi,

Also was bringt mir dann Strict?

Wenn du Transitional als Strict + wenige ausgewählte Zusätze, für die du auch einen Grund hast, benutzt, dann garnichts. (Wobei Target eigentlich nicht dazuzählen sollte... das braucht man ja nur für Frames, denn ob ein neues Fenster geöffnet werden soll, sollte eigentlich der Benutzer entscheiden)

ja die 2 klassischen leidigen Thema seit Anbeginn des Selffoums. Es würde dich überraschen wieviele "normale" Nutzer nicht wissen wie man eine Webseite in einem neuen Fenster öffnet. Nicht umsonst erscheint ja sogar hier im Forum immer mal wieder der Wusstest-du-schon-Hinweis wie man es macht. Hinzu kommt, das es bei sehr vielen Seiten sehr ärgerlich ist im selben Fenster geöffnet zu werden, was der User nicht wissen kann bevor er klickt, denn bei diesen besagten Seiten, führen Weiterleitungen und/oder Scripte dazu das man nicht mehr zurück kommt.

Beispiel: http://www.weil-am-rhein.de/servlet/PB/menu/-1/index.html
*Zurück geht nur wenn man die Liste nimmt, nicht aber den Button oder die eventuell vorhandene Mausfunktion dafür.

Meine Meinung dazu hat sich somit in den ganzen Jahren nicht geändert:
"Auf meine Seite bin ich der Kapitän der die Gäste dezent durch die Untiefen dirigiert, denn nur ich kenne die Gewässer die sich dort befinden"

Und schön in den letzten Jahren zu sehen war wieviele eigefleischte target=_blank Hasser das selbst nun so nutzen.

Zu Iframes: Du meinst frames sollten nicht dazu zählen? Ja das ist das 2. lanjährige Thema. Ich bin und war immer ein Freund davon nur Teile einer Webseite neuzuladen wenn das irgendwie Sinn macht. Und wenn du gerade die frühen Einträge dieses under anderer Foren siehst, gab es einen einhelligen Tenor: "frames auch iframes sind unerwünscht" mit dem Hauptargument das je eine Unterseite gefunden in einer Suma nicht die ganze Seite öffnet, was sich aber durch Scripts sowohl client- als auch serverseitig lösen.

Das Unverständliche daran, früher zu Zeiten Schneckentempo, war es für mich eine Qual fremde Seiten aufzurufen die bei jedem Laden das typische Layoutkonzept neumitladen, dagegen hatten Frameseiten schon ajaxartige look&feel. Uberhaupt Ajax, das ist der grösste Beweis dafür, das solche Foren hier nicht unbedingt den Wünschen der Usern entsprechen, also eher etwas weltfremd sind, denn hier werden genau die Vorzüge der Frames genutzt, wobei ich schade finde, das Ajax so gehypt wird, wobei viele gar nicht wissen, das die meissten Ajax Sachen auch mit einem Iframe umsetzbar wären. Ja und zu guter Letzt: Target und Iframes ist für mich eben eine optimale Kombination.

Strict bietet gegenüber Transitional (komplett) den Vorteil, einiges an Müll rausgeräumt zu haben, z.B. <font> und die ganzen anderen Darstellungssachen. Somit ist Strict vor allem für Anfänger zu empfehlen, da es weniger Elemente hat und eine saubere Struktur fördert.

Also <font> benutzt wohl auch so kaum noch einer egal welche DTD, einzig einige verkorkste Onlineeditoren nutzen es noch mit Vorliebe.

Und jetzt versetze ich mich mal zurück zu meinen Anfängerzeiten, hätte mir Strict dann zugesagt? Hmm, realistisch betrachtet, wäre ich wohl innerhalb kürzester Zeit auf eine andere DTD umgeschwenkt, nachdem ich die Möglichkeiten bei anderen Seiten gesehen hätte.

Gruss
Paul