eben genau deshalb. Klick den Link doch mal an und versuche dann mit dem Zurückbutton vom IE wieder hier zu landen.
Das liegt aber nicht an den Frames, sondern an einer Weiterleitung, aber sowohl mit dem FF als auch Opera komme ich ohne Probleme wieder zurück.
Denn es geht vor allem auch um die Schönheit des Aufbaus. Bei Ajax und Frames(wenn man es richtig macht) wirkt eine Seite wie ein PC-Programm, kein Zittern beim Aufbau, ruhige Übergänge.....
Ich weiß nicht was das für eine Sichtweise ist. Eine Internetseite baut sich auf und das das eine Weile dauert ist eine völlig normale Sache. Das wäre das gleiche wie wenn du das umblättern einer Seite in einem Buch kritisieren würdest. Für mich gehört das dazu.
Für mich persönlich gilt das Gegenteil, wenn nichts "zittert" und kein Aufbau erkennbar ist, habe ich das Gefühl es passiert nichts und werde Ungeduldig. z.b. Bugzilla, wenn du hier etwas suchst, wird eine animierte Grafik über die Seite gelegt und du siehst nicht den Aufbau der Seite, das nervt mich.
Aber deine Überlegungen haben aber sicher dazu geführt, dass solche Techniken erfunden wurden. Allerdings zeigte sich schnell das diese Technik nicht ausgereift war, denn gerade iFrames waren jahrelang ein Einfallstor für alle möglichen Computerschädlige (vor allem beim ehemaligen Marktführer).
Noch effektvoller zeigt sowas ein realistischeres Beispiel: http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/download/bsp-frames05/index.htm
Diese Seite zeigt mir, dass Frames schlecht sind. Bei der Fenstergröße, die ich bevorzuge, sehe ich das Menü nur unvollständig.
Dann noch um mal auf grundsätzlichen Vorzüge zu kommen, jeder kennt die toogle Geschichten, die ich persönlich auch gerne einsetze für Details-Angaben zu einem Artikel. Wärend ich das früher noch, wie du sagen würdest "vollständig", reingeladen hatte und eben entsprechend display-Eigenschaft angezeigt hatte, so nutze ich heute(bei grösseren texten) einen iframe. Vorteil, viel weniger Ladezeit und nur wenn wirklich benötigt.
Aber hast eine Verzögerung, die du oben kritisiert hast. Es spricht aber doch nichts dagegen Frames oder iframes einzusetzen, wenn du denkst sie bringen dir Vorteile und - um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen - dann verwendest du eben den entsprechenden DOCTYPE.
Struppi.