Das liegt aber nicht an den Frames, sondern an einer Weiterleitung, aber sowohl mit dem FF als auch Opera komme ich ohne Probleme wieder zurück.
Das betraf ja auch das Thema target.
ach so, ich dachte die ganze Zeit du würdest hier für target plädieren, da hatte ich etwas mißverstanden. target hat in meinem FF keine Wirkung daher konnte ich auch nicht das Problem nachvollziehen.
Ich weiß nicht was das für eine Sichtweise ist. Eine Internetseite baut sich auf und das das eine Weile dauert ist eine völlig normale Sache. Das wäre das gleiche wie wenn du das umblättern einer Seite in einem Buch kritisieren würdest. Für mich gehört das dazu.
Für viele aber nicht, sonst wäre Ajax nicht so erfolgreich. Denn abgesehen von den technischen Möglichkeiten ist es nämlich genau das was viele daran fasziniert das Software-like look&feel.
Naja, es spielt sicher auch eine Rolle, dass du die Möglichkeit hast in einer komplexen Umgebung nur Teile nachzuladen, also den Server massiv zu entlasten.
Allerdings weiß ich nicht ob es wirklich die Faszination ist die du beschreibst. Wenn ich ein neues Bild in meinem Bildbearbeitungsprogramm öffne muss ich auch warten. Aber man wird sehn wie sich das entwickelt, als Flash populär wurde, waren hier im Forum auch einige die postulierten, dass Flash die Zukunft des Netzes wäre.
Da die die Suche nicht gefällt, wie würde sie dir denn so gefallen:
http://www.objectgraph.com/dictionary/
* Natürlich nur als Beispiel weil sind ja keine Links bei den Ergebnissen,
aber lässt sich ja machen.
Nachdem ich JS für die Seite zugelassen habe, sieht das schick aus, aber die Ergebnis Seite läßt sich z.b. nicht bookmarken. Es ist aber flott und benutzbar.
Und das ist sowohl mit Ajax als auch mit Iframe realisierbar.
bestreitet keiner.
Aber deine Überlegungen haben aber sicher dazu geführt, dass solche Techniken erfunden wurden. Allerdings zeigte sich schnell das diese Technik nicht ausgereift war, denn gerade iFrames waren jahrelang ein Einfallstor für alle möglichen Computerschädlige (vor allem beim ehemaligen Marktführer).
Keine Technik ist auf Dauer sicher, aber ob jetzt Iframe oder normale Seite, die Angriffspunkte sind die Gleichen.
Das sehe ich anders.
iframes (auch AJAX) haben den "Vorteil", dass der User nicht mitbekommt wenn Daten übertragen werden und er kriegt nicht mit wohin oder woher diese kommen. D.h. du hast sehr gute Verschleierungsmöglichkeiten, wenn du unbemerkt etwas auf dem Rechner des Users machen willst. AJAX hat da den Vorteil, dass es restriktiver ist und kein Dokument aufgebaut wird. Beide Techniken arbeiten aber versteckt, was sie reizvoll für Exploits machen
Struppi.