Der Martin: frames und target

Beitrag lesen

Hallo,

Beispiel: http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/download/bsp-frames05/index.htm

Sorry - bei einem zeitgemäßen PC merke ich da keinen Unterschied zu einer Seite, die komplett neu geladen wird. Ob ein bis zwei Sekunden nach dem Klick ein Teil der Seite neu aufgebaut wird oder die gesamte Seite, kann ich mit bloßem Auge nicht unterscheiden.
Das kann doch nicht sein.

doch, kann schon. Ist auch so.

Ok, nochmal ganz langsam;-)
Den obigen Link anklicken
Ein wenig die dort vorhanden Verweise anklicken
Dann mal ein paar mal den Refreshbutton des browsers nutzen um zu sehen
wie sich die Seite verhält wenn sie komplett neu geladen würde.
Da siehst du nicht dieses zittrige Verhalten? Das glaube ich nicht.

Es ist nebensächlich, ob du das glaubst. Ich sehe nach dem Klick ungefähr eine halbe bis eine Sekunde gar keine Reaktion (außer dass der Mauszeiger zur Eieruhr wird), und dann ist irgendwann einen Wimpernschlag später die neue Seite da (IE, Opera). Das ist aber bei framelosen Seiten auch so, es sei denn, der Server liefert die HTML-Ressource sehr langsam aus, so dass der Browser schon anfängt, die Seite zu rendern, bevor sie vollständig geladen ist.

Ob dabei die ganze Seite neu aufgebaut wurde oder nur ein Teil davon, kann ich in den paar Millisekunden nicht feststellen; dazu müsste ich meinen Browser schon zwingen, das gesamte Frameset in einem neuen, zunächst leeren Fenster(!) neu aufzubauen. In einem schon existierenden Fenster merke ich nicht, wenn dasselbe Bild einfach nochmal gerendert wird.

Ciao,
 Martin

--
Die letzten Worte des Polizisten:
Ich hab mitgezählt: Sechs Schuss, jetzt hat er keine Munition mehr!