Hi,
ja die 2 klassischen leidigen Thema seit Anbeginn des Selffoums. Es würde dich überraschen wieviele "normale" Nutzer nicht wissen wie man eine Webseite in einem neuen Fenster öffnet.
Es ueberrascht dich hoffentlich nicht, wie problematisch es ist, eine Seite, deren Autor mir unbedingt aufzwingen wollte, sie in einer neuen Seite zu oeffnen, *nicht* in einer neuen Seite zu oeffnen.
Andersherum stellt das ganze absolut kein Problem dar - wenn ich auf der aktuellen Seite noch etwas laenger verweilen moechte, dann oeffne ich interessant klingende Links einfach in einem Tab im Hintergrund, mit mittlerer Maustaste oder einem zusaetzlichen Tastendruck.
Hinzu kommt, das es bei sehr vielen Seiten sehr ärgerlich ist im selben Fenster geöffnet zu werden, was der User nicht wissen kann bevor er klickt, denn bei diesen besagten Seiten, führen Weiterleitungen und/oder Scripte dazu das man nicht mehr zurück kommt.
Das sind technische Maengel dieser Seiten, die abgestellt werden sollten.
Meine Meinung dazu hat sich somit in den ganzen Jahren nicht geändert:
"Auf meine Seite bin ich der Kapitän der die Gäste dezent durch die Untiefen dirigiert, denn nur ich kenne die Gewässer die sich dort befinden"
Du bist mit deiner Seite Gast auf meinem System.
"frames auch iframes sind unerwünscht" mit dem Hauptargument das je eine Unterseite gefunden in einer Suma nicht die ganze Seite öffnet, was sich aber durch Scripts sowohl client- als auch serverseitig lösen.
Probleme loesen, die man ohne gar nicht haette ...
Das Unverständliche daran, früher zu Zeiten Schneckentempo, war es für mich eine Qual fremde Seiten aufzurufen die bei jedem Laden das typische Layoutkonzept neumitladen, dagegen hatten Frameseiten schon ajaxartige look&feel.
Heutzutage also kaum noch relevant.
Navigation und sonstiges Drumherum sind bei einer vernuenftig aufgebauten Seite nur ein bisschen HTML - alles andere (CSS, JavaScript, verzierende Bilder) kommt ab dem zweiten Seitenaufruf aus dem Cache.
Eine Beispielrechnung (von Christian Kruse IIRC), um wie viel Frames den Traffic im unguenstigen Falle auch *erhoehen* koennen, findet sich im Archiv.
Uberhaupt Ajax, das ist der grösste Beweis dafür, das solche Foren hier nicht unbedingt den Wünschen der Usern entsprechen,
Welcher User?
also eher etwas weltfremd sind, denn hier werden genau die Vorzüge der Frames genutzt, wobei ich schade finde, das Ajax so gehypt wird, wobei viele gar nicht wissen, das die meissten Ajax Sachen auch mit einem Iframe umsetzbar wären.
Deshalb sind sich viele, die auf diesen Hype-Zug aufspringen, ja auch nicht im geringsten darueber bewusst, dass sie sich damit die gleichen Probleme einhandeln, die auch Frames schon hatten - was zu einer Vielzahl an einfach miserabel benutzbaren AJAX-Seiten fuehrt.
MfG ChrisB
„This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“