Hi,
Ich persönlich habe einen (Billig-)Router eines bekannten Herstellers, der aber der absolute Mist ist. Ok, selbst schuld, wenn man einen 20-Euro-Router kauft, könnte man sagen. Bei hochschnellenden Paketanfragen, also bei plötzlichen Downloadspitzen, zB bei Downloads von Webseiten, Webseiten mit viel Inhalt (zB vielen großen Bildern), oder eintreffenden E-Mails mit großem Anhang, verliert dieser Mistrouter plötzlich die Verbindung, da er mit der plötzlichen Paketanforderung offensichtlich nicht fertig wird. Man kann den Router dann nur noch ausstecken und wieder einstecken, um wieder eine Internetverbindung zu bekommen.
so einen Router hatte ich auch mal - genaugenommen sogar schon einige verschiedene, die alle dasselbe Phänomen zeigten. Nicht nur, dass sie die Internetverbindung verloren haben; sogar der Zugriff auf das Webinterface des Routers war tot. Aus- und Wiedereinschalten war die einzige Methode, das Ding wieder flottzukriegen.
Ich hatte allerdings den Eindruck, dass die Ausfälle nicht mit erhöhtem Datendurchsatz zusammenhingen, sondern zu scheinbar zufälligen Zeiten auftraten. Meist liefen die Router ein paar Tage problemlos, bis sie dann mal wieder ausfielen.
Jedenfalls, so einen Mist will ich natürlich nicht wieder. Der Router muss nicht irgendwelche außergewöhnlichen Funktionen haben, soll aber für den normalen SoHo-Bereich einsetzbar sein und soll nicht durch Downloadspitzen, ö,ä. aus dem Tritt gebracht werden können, d.h. jedenfalls ausfallsicher sein, und ein leistungsstarkes WLAN anbieten.
Ich kann dir kein Gerät empfehlen - aber meine provisorische Lösung damals war eine Billig-Schaltuhr, die immer nachts um vier die Stromversorgung für den Router eine Viertelstunde abgeschaltet hat.
Kann mir jemand so ein Gerät empfehlen?
Es wird behauptet, dass die billigen Router für den Consumer-Bereich alle mehr oder weniger anfällig für solche Macken sind. Insofern ... :-(
So long,
Martin
Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.