Kontaktformular etwas anders
Mark
- php
Hallo Forum,
es geht sich um ein Post Formular mit vielen Eingabefeldern, wobei die Felder alle den gleichen Namen haben z.B. tatur! Diese werden unterschieden durch z.B. [nene] etc.
Jetzt möchte ich alle bis auf 3 Felder zb. [nene], [jaja], und [blabla] auf eingegebenen Zeilenumbruch (\r\n) prüfen lassen.
Habe hier mal was vorbereitet:
foreach ($_POST['tatur'] as $key => $rnval) {
if (strstr($rnval, "\r\n") && $key!=nene) {
echo "Es wurde rn eingegeben";
}
}
Wie schaffe ich es jetzt [nene], [jaja], und [blabla] von der Prüfung verschont zu lassen? Mit [nene] klappt es schon!
Danke für eure antwort!!!
Hi,
foreach ($_POST['tatur'] as $key => $rnval) {
if (strstr($rnval, "\r\n") && $key!=nene) {
Stelle bitte dein error_reporting auf E_ALL - damit PHP dich darauf hinweisen kann, warum $key!=nene falsch ist.
Wie schaffe ich es jetzt [nene], [jaja], und [blabla] von der Prüfung verschont zu lassen?
In dem du einfach die Bedingung entsprechend erweiterst - und dabei neben dem UND auch noch den ODER-Operator und Klammern zur Anwendung bringst.
MfG ChrisB
Hallo ChrisB,
das ging aber schnell!
<?php
error_reporting(E_ALL);
ini_set('display_errors', 'On');
?>
ist eingeschaltet und natürlich würde er meckern wenn ich es im Formular so wie hier im Forum eintragen würde! ;-)
Ich tue mich noch ein wenig schwer mit den Klammern und weiß nicht genau wo ich da ansetzen soll;
if (strstr($rnval, "\r\n") && $key!=nene)
aber ich werde es bestimmt irgendwie hinbekommen bis zum Jahr 2030 und langen Bart :-)!
Trotzdem vielen Dank für deinen Tipp!
MfG,
Mark
Hallo Bobby und ChrisB ,
hätte ich hier mal um 17:41 Uhr vorbeigeschaut dann wären mir 4 Minuten raten erspart geblieben! Genau um 17:45 Uhr hatte ich das Rätsel gelöst was Bobby hier hin geschrieben hat!
Eigentlich so einfach aber für jemanden so wie ich, der gerade angefangen hat ein wenig sich mit php auseinanderzusetzen kann es so schwer sein! Ich hatte mich zu sehr auf ChrisB`s ODER-Operator und Klammern eingeschossen und das hat Zeit gekostet aber so lernt man wenigstens aus Fehlern!
Vielen Dank an euch beiden für die Unterstützung!
Gruß,
Mark
Moin
ich hoffe ich habe dich richtig verstanden. Versuchs mit:
foreach ($_POST['tatur'] as $key => $rnval)
{
if (strstr($rnval, "\r\n") && $key!='nene' && $key!='jaja' && $key!='blabla')
{
echo "Es wurde rn eingegeben";
}
}
Die Bedingung sagt, das der zu prüfende $rnval \r\n enthalten und $key ungleich aller 3 Werte (nene,jaja,blabla) sein muss.
Wie gesagt, ich hoff ich habs richtig verstanden.
Gruß Bobby