Digital ALL Jour Fixe: MYSQL SORT Datum

Hallo,

ich habe hier eine wunderbae MYSQL Datenbank mit ettlichen Zeilen und Spalten. Soweit alles wunderbar.
Nun möchte ich aus der Datenbank Daten anzeigen, das klappt auch einwandfrei. Es ist aber so das ich vor der Ausgabe zuerst nach Datum sortieren möchte und dann für das Datum von "HEUTE" die 150 höchsten Werte ausgeben möchte.
Wenn ich mich richtig eingelesen habe wäre doch der WHRER Befehl für das Datum zuständig?
Aber so wie angehangen funktioniert es definiv nicht

mysql_query("SELECT text, zahlenwert, datum FROM webde WHERE datum = "2009-01-26" "ORDER BY zahlenwert DESC LIMIT 150");

PS: Ich habe das Datum mit NOW() in das DATE Feld der Datenbank geschrieben...

1. Hallo,

Nun möchte ich aus der Datenbank Daten anzeigen, das klappt auch einwandfrei. Es ist aber so das ich vor der Ausgabe zuerst nach Datum sortieren möchte und dann für das Datum von "HEUTE" die 150 höchsten Werte ausgeben möchte.

Wenn ich mich richtig eingelesen habe wäre doch der WHRER Befehl für das Datum zuständig?

Die WHERE- Angabe bestimmt, WAS du haben möchtest, die LIMIT- Angabe, wieviel.

Aber so wie angehangen funktioniert es definiv nicht

mysql_query("SELECT text, zahlenwert, datum FROM webde WHERE datum = "2009-01-26" "ORDER BY zahlenwert DESC LIMIT 150");

Nein, LIMIT gehört nicht zum WHERE.

... ORDER BY zahlenwert DESC  
    LIMIT 0,150

LG Kalle

1. Pardon,

meine Antwort war überflüssig. Hatte mich durch die Klammer nach dem WHERE irritieren lassen, aber du hast ja das Gesamtkommando geklammert.

Dein Fehler ist
      NOW() Return the current date and time

Dann fragst du auf gleiches Datum (ohne time) ab, ein Datum ohne Zeit gibt es aber nicht.

Kalle

1. Hallo Kalle,

in der Zeile Datum steht: 2009-01-26 von daher muss es richtig sein...

Pardon,

meine Antwort war überflüssig. Hatte mich durch die Klammer nach dem WHERE irritieren lassen, aber du hast ja das Gesamtkommando geklammert.

Dein Fehler ist
        NOW() Return the current date and time

Dann fragst du auf gleiches Datum (ohne time) ab, ein Datum ohne Zeit gibt es aber nicht.

Kalle

1. Hallo Kalle,

in der Zeile Datum steht: 2009-01-26 von daher muss es richtig sein...

Was passiert, wenn du LIMIT weglässt?

Ich mache immer zwei Angaben hinter LIMIT ab, wieviel (0, 150). Prüfe mal, was die 150 allein bewirkt.

1. Fehler gefunden, es war ein " zu viel...