Andres Freund: DBMS für gr. Datenmengen gesucht

Beitrag lesen

Moin Max,

Für mich hört es sich so an, als solltest du dich nach einem _grundlegend_ anderen Ansatz umsehen.

Der Grund warum du alle Entfernungen schon im vornherein ausrechnen möchtest ist welcher?

Ich nehme einmal an, dass dir sonst Abfragen über alles in der Umgebung von Punkt liegende zu langsam sind?

Meiner Meinung nach solltest du dich eher nach einer Lösung suchen die das (z.B. durch Indizes) beschleunigen kann. Deine Lösung wird nie im Leben sauber skalieren.

Z.B. könnten dir Lösungen wie Postgis (Postgres), DB2 Spatial, Oracle SDE helfen.

Ich _weiß_ nicht ob es kommerzielle Erweiterungen für Mysql in diesem Bereich gibt - aber ich bin auch absolut kein Freund von Mysql...

Meiner Vermutung nach dürfte das sogar weitaus schneller sein als deine komplett ausgerechnete Variante (Allein dein Index wird gezwungenermassen mehrere Gigabyte belegen, was heißt, dass für einenen einzelnen Zugriff relativ viele weitgehend nicht korrelierende Festplattenzugriffe notwendig sein werden. Und ohne einene Index wirst du bei diesen Datenmengen nicht zurechtkommen.)

Grüße,
Andres Freund