Norbert: mysql: Umstieg von 4.0 auf 5 (Was muß man alles beachten?)

Hallo Forum,

ausgehend von einem Post von Ilja [Link:http://forum.de.selfhtml.org/?t=182391&m=1207326] mache ich mir Gedanken darüber, was ich bei einem eventuellen Umstieg denn so berücksichtigen müsste.

Was ich weiß, ist, dass alle meine Umlaute und Sonderzeichen bei einem einfachen Umstieg per Dump "rüberspielen" verloren gehen und durch ein Fragezeichen ersetzt werden. Hat irgendwie damit zu tun, dass 4.0 noch kein UTF8 kann (glaube ich).

Wer hat den Umstieg schon hinter sich und gibt mir Tips?

Grüße, Norbert

1. Hallo Norbert.

Ich habe noch nie einen Upgrade von MySQL gemacht.

Soweit ich aber weiß, musst du von 4.0 erst auf 4.1 upgraden und kannst dann erst auf 5.0 upgraden. Wenn du willst, kannst du von da dann nochmal auf 5.1 upgraden.

Und natürlich solltest du vor jedem Upgrade erstmal ein komplettes Backup machen.

Genauere Infos findest du u.a. im MySQL-Manual, z.B. hier: Upgrading from 4.0 to 4.1, Upgrading from 4.1 to 5.0 und Upgrading from 5.0 to 5.1.

Servus,
    Flo

1. Hallo Flo.

Ich habe noch nie einen Upgrade von MySQL gemacht.

Guter Deutsch.

Servus,
      Flo

2. Hi, diese Frage löst bei mir einen Hirn-Overload aus.

Mein Motto: Never touch a running System ...

--
    Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

--
    G. DAVID
    1. Hallo Gustl.

Mein Motto: Never touch a running System ...

Naja, eine so veraltete Version einzusetzen, für die es vom Hersteller auch keinerlei Support (d.h. auch keine security fixes) mehr gibt, finde ich alles andere als vernünftig.

Servus,
      Flo