Erfahrung mit xwiki?
FraFu
- software
Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrung mit XWiki?
Ich bin gerade am Recherchieren, wie ich am besten eine "Web 2.0" Platform für unsere Firma aufsetzen kann.
Kriterien: Wiki, Blog, Forum vielleicht Kalender, alles soll auch von Daus verwendet werden können.
XWiki scheint mir sehr mächtig zu sein. Hab mich ein paar Stunden damit beschäftigt, schön langsam blicke ich durch, wie man ganze Applikationen erstellt.
Wiki, Blog und Forum scheinen erstellbar zu sein. Der Kalender der dabei ist, ist leider nicht brauchbar. Datumseingaben ohne "Popup-Klickibunti-Eingabe" ist heute nicht mehr zu verkaufen.
Die Dokumentation scheint mir leider ein bißchen dürftig zu sein.
Desweiteren scheint mir das Ding etwas langsam zu sein. Das führe ich aber jetzt mal auf die Standardinstallation mit HSQL zurück. Ich hoffe eine Installation mit MySQL oder Postgres im Hintergrund funktioniert schneller.
Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Projekte umgesetzt oder in den Sand gesetzt? Alternativvorschläge? Es kommen nur OpenSource Lösungen in Frage. Java Lösungen werden bevorzugt.
Was nicht in Frage kommt, ist zb Wordpress und Mediawiki parallel zu installeiren. Bei einer Suche möchte ich alles durchsuchen können.
Freue mich über kleine Erfahrungsberichte.
mfg
frafu
Hallo FraFu,
Ich bin gerade am Recherchieren, wie ich am besten eine "Web 2.0" Platform für unsere Firma aufsetzen kann.
Kriterien: Wiki, Blog, Forum vielleicht Kalender, alles soll auch von Daus verwendet werden können.
Alternativvorschläge? Es kommen nur OpenSource Lösungen in Frage. Java Lösungen werden bevorzugt.
Trotz der letzten Anmerkung wage ich mal ganz vorsichtig, Microsoft Sharepoint in die Runde zu werfen. Kostenlos (vorsicht bei der MS Lizenzpolitik...), Wikis, Blogs, Kalender, nah an Office angelehnt und damit DAU-kompatibel. Für OS-gewohnte Entwickler/Techniker natürlich eine enorme Umstellung (und den HTML-Unterbau schauen wir uns nicht so genau an) und natürlich nur auf einem IIS uswusf... Einen Blick ist es aber vielleicht wert.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo!
Trotz der letzten Anmerkung wage ich mal ganz vorsichtig, Microsoft Sharepoint in die Runde zu werfen. Kostenlos (vorsicht bei der MS Lizenzpolitik...), Wikis, Blogs, Kalender, nah an Office angelehnt und damit DAU-kompatibel. Für OS-gewohnte Entwickler/Techniker natürlich eine enorme Umstellung (und den HTML-Unterbau schauen wir uns nicht so genau an) und natürlich nur auf einem IIS uswusf... Einen Blick ist es aber vielleicht wert.
Ja, auf den MS Sharepoint Portalserver hab ich auch schon geschielt. Der gefällt mir was ich bis jetzt gesehen hab ganz gut. ABER. Wir sind eine Firma die (fast) aussschließlich - von Altlasten abgesehen - auf Linux und OpenSource setzt. Wir verdienen unser Geld selber mit Opensource. MS Lizenzen sind da politisch nicht drinnen - abgesehen von ein paar XP Lizenzen für die Marketing und Administrations Abteilung.
Außerdem hab ich kein Know How was die Administration von Windows Servern angeht.
mfg
frafu
Moin,
Alternativvorschläge?
Ich habe vor einiger Zeit als Anwender in einer EGroupware-Installation (mit)gearbeitet. Da war zwar, wenn ich mich richtig erinnere, kein Blog dabei, aber so eine Art News-Container (InfoLog), wo man alles mögliche drin ablegen könnte.
Kollaborationssoftware bei Wikipedia
Grüße
Swen
Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit als Anwender in einer EGroupware-Installation (mit)gearbeitet. Da war zwar, wenn ich mich richtig erinnere, kein Blog dabei, aber so eine Art News-Container (InfoLog), wo man alles mögliche drin ablegen könnte.
Kollaborationssoftware bei Wikipedia
Danke.
mfg
frafu