Hallo Markus**!
Sorry, aber ich bin kein perfekter Rechtschreiber und ich werde nie wieder Quadrat mit H schreiben!
Auch sorry für meinen Ausbruch... aber am meisten aufgeregt hat mich nicht, dass Du einen Fehler gemacht (ich vertippe mich oft oder formuliere beim Tippen um und vergesse dann, zu korrigeren), sondern dass niemand von den vielen Antwortern es im Titel geändert hat ;)
QUADRAT, STANDARD, SUCHMASCHINE
SPONTANEITÄT hast hier noch vergessen, wobei ich glaube, dass es nach der Rechtschreibreform auch SPONTANITÄT geschrieben werden darf.
Da müsste ich nachschlagen, aber ärgern tu ich mich auch über:
Adaption (statt Adaptation)
Spezifität (statt Spezifizität)
und einige mehr... auch wenn diese Schreibweisen (mittlerweile?) richtig sind ;)
Ich reg' mich auch immer über blöde Fehler auf, die andere machen. Die "Kids" lernen offenbar nicht mehr lesen und schreiben
Mein Patenkind ist schon seit August in der Ersten und, ich weiß nicht, ich meine, mich zu erinnern, dass wir damals im »Cours préparatoire« (in der Ersten) bereits nach drei, vier Monaten schon komplett lesen konnten und uns ans Schreiben machten...
heut' zu Tage,
hm, heutzutage? ;)
da stellen sich mir hin und wieder die Nackenhaare hoch, wenn ich Texte im www lese.
Geht mir genauso ;)
Aber wie ich immer wieder feststelle, mach ich selbst auch mal was falsch.
Bei mir sind es seltener Orthographiefehler sondern eher kleinere Artikel- und Grammatikfehler. Häufiges Beispiel: Ich habe ein Wort im Neutrum als Subjekt, baue dann einen Nebensatz mit »der« als Pronomen (Das Boot, der ich ..., ... .). Wer sowas findet, kann es behalten, denn solche Fehler werde ich hier immer wieder machen ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick