Der Martin: Win98 für USB aufrüsten

Beitrag lesen

Hallo,

ich betreibe einen Win98 Rechner, der zwar einen USB-Anschluss hat, der funktioniert aber nicht.
Welche Version? Vor der Second Edition hats immer wieder Probleme mit USB gegeben...

kann ich nicht bestätigen - ich habe jahrelang auf mehreren Rechnern Windows 98 in der First Edition benutzt (auf einem alten Testrechner noch heute!) und hatte nie ernsthafte Probleme damit, auch nicht mit USB[1]. Das System war/ist einfach unkaputtbar.
Dagegen habe ich ein Intermezzo mit der Second Edition nach einigen Wochen mit einem Downgrade auf die Urversion beendet, weil die SE "alle furzlang" glaubte, neue Hardware zu erkennen, die ich nie hatte, dafür aber mit der tatsächlich vorhandenen Hardware nicht so recht wollte. Besonders zickig war es mit handelsüblichen PCI-Netzwerkkarten und Soundkarten. Gern hat die SE auch die Netzwerkkarte als Soundkarte erkannt oder andersrum. Das konnte die Urversion besser und zuverlässiger.
Immerhin, mit USB hatte ich bei der SE auch nie ein Problem, aber vielleicht habe ich sie auch nur nicht lange genug benutzt, um dieses Erlebnis zu haben.

So long,
 Martin

[1] Dass Windows 98 nur USB1.1 mit 12Mbps unterstützt(e), ist klar.

--
Man gewöhnt sich an allem, sogar am Dativ.