Der Martin: Focus auf Linkziel setzen

Beitrag lesen

Hallo,

Wenn ich mit einem Link zu einem Ziel mit Sprungmarke (id="bla") will geht das ganz prima allerdings hätte ich jetzt auch gern den Fokus auf diesem Objekt.

den Focus kannst du aber nur auf Objekte/Elemente setzen, die von sich aus auch eine Tastatureingabe erwarten oder verarbeiten - also im Wesentlichen Formularelemente und Links. Wenn nun ein anderes Element, z.B. eine Überschrift (hX) das Linkziel ist, brichst du dir mit dem Focus die Ohren.

hier ist noch so ein Link zum entsprechenden Objekt:

http://www.jungmann.net/__test/start.html#sylt

Ziemlich leere Seite, abgesehen von den Links an der oberen Kante, die alle nur auf einzelne Bilder verweisen. Ein Blick in den Quelltext zeigt mir, dass du anscheinend die gesamte Funktion der Site ausschließlich auf Javascript aufbaust. Böse Sache!
Warum schreibst du eigentlich den mailto-Link mit numerischen Zeichenreferenzen, anstatt ihn im Klartext zu notieren? Außer absoluten Laien hält das niemand vom Lesen ab, Spambots schon gar nicht, wenn du die meinen solltest.

Außerdem ist dein HTML-Code grob fehlerhaft: Du verwendest IDs mehrfach. Eine ID muss dokumentweit eindeutig und einzigartig sein!

So long,
 Martin

--
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.