hahe: Alternative zu GIF Animation gesucht

Einen schönen guten Tag zusammen.

Ich habe vor, auf der Startseite meiner in Arbeit befindlichen HP, eine kleine Animation zu platzieren.

Es sind 4 kleine Bilderchen die im Abstand von ca. 3 Sekunden wechseln.
Ich habe das Ganze als kleine Gif-Animation erstellt und das funktioniert natürlich auch ganz prima.

Da ich es aber sogar selbst sehr nervig finde, wenn ich auf solchen Seiten nicht die Möglichkeit habe die Animation zu stoppen, suche ich nun nach einer Alternative.
Bislang bin ich bei Google in dieser Hinsicht noch nicht fündig geworden.

Am liebsten wäre mir der automatische Start der Animation wenn die Seite geladen wird.
Dann müßte da ein Stop und Weiter Button sein der es dem Betrachter ermöglicht die Animation an jeder beliebigen Stelle zu stoppen und auch weiter abspielen zu lassen.

Ist das möglich und ist das einfach herzustellen?
Welchen Weg muß ich da gehen?
Geht das nur über einen eingebettenen Film oder gibt es auch so etwas wie eine "Dia-Show" dafür?

Herzliche Grüße,
hahe

  1. Die Alternativen sind:

    • JavaScript
    • Flash
    • Silverlight

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. ...

      • Java
      • SVG vielleicht
  2. Ich habe das Ganze als kleine Gif-Animation erstellt und das funktioniert natürlich auch ganz prima.

    Da ich es aber sogar selbst sehr nervig finde, wenn ich auf solchen Seiten nicht die Möglichkeit habe die Animation zu stoppen, suche ich nun nach einer Alternative.

    Wieso kannst du die nicht stoppen? [ESC] hält bei mir animierte gifs an.

    Struppi.

    1. Ich habe das Ganze als kleine Gif-Animation erstellt und das funktioniert natürlich auch ganz prima.

      Da ich es aber sogar selbst sehr nervig finde, wenn ich auf solchen Seiten nicht die Möglichkeit habe die Animation zu stoppen, suche ich nun nach einer Alternative.

      Wieso kannst du die nicht stoppen? [ESC] hält bei mir animierte gifs an.

      Struppi.

      Tatsächlich! Das wußte ich gar nicht.
      Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, ob man sie auch wieder zum weiterlaufen bringt ohne die Seite neu laden zu müssen wäre das ein evtl. auch ein guter Weg.
      Vielen Dank dafür,
      hahe

      1. Struppi.

        Bitte kein Fullquote, Danke.

        Tatsächlich! Das wußte ich gar nicht.
        Wenn du mir jetzt noch sagen kannst, ob man sie auch wieder zum weiterlaufen bringt ohne die Seite neu laden zu müssen wäre das ein evtl. auch ein guter Weg.

        Mir reicht es in der Regel das das gezappel aufhört, aber ich glaub starten kannst du die Animation nur mit einem reload.

        Struppi.

        1. Tach,

          Mir reicht es in der Regel das das gezappel aufhört, aber ich glaub starten kannst du die Animation nur mit einem reload.

          in meinem Firefox kann ich die Animation wieder starten, indem ich mir das selbe Bild in einem anderen Kontext anzeigen lasse (z.B. in Firebug oder in den Seiteninformationen unter Medien).

          mfg
          Woodfighter

    2. Wieso kannst du die nicht stoppen? [ESC] hält bei mir animierte gifs an.

      Struppi.

      Ich frage mich gerade ob es möglich ist eine Schaltfläche zu erstellen welche die "ESC-Funktion" auslößt.....

      Geht sowas?????

      Grüße mal wieder und Danke für die vielen Antworten

      1. Tach,

        Ich frage mich gerade ob es möglich ist eine Schaltfläche zu erstellen welche die "ESC-Funktion" auslößt.....

        Geht sowas?????

        window.stop() sollte passen (zumindestens als Bookmarklet hat es das eben bei mir getan).

        mfg
        Woodfighter

        1. window.stop() sollte passen (zumindestens als Bookmarklet hat es das eben bei mir getan).

          Klappt scheinbar nicht....?
          Schade, vieleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit....

        2. window.stop() sollte passen (zumindestens als Bookmarklet hat es das eben bei mir getan).

          Ps.: Es funktioniert weder mit dem IE noch mit Opera (beide nicht veraltet)
          Seltsamerweise funktioniert es aber im HTML-Editor (Phase5)

          1. window.stop() sollte passen (zumindestens als Bookmarklet hat es das eben bei mir getan).

            Ps.: Es funktioniert weder mit dem IE noch mit Opera (beide nicht veraltet)

            Aber dafür in Mozilla-Browsern. Im IE tuts

              
            document.execCommand('Stop');  
            
            

            Christoph

          2. Grüße,
            so wie ihr gerade drauf seid, wäre eine Kettensäge wohl ein denkbares Mittel eine GIFanimation abzubrechen...
            Ihr müsst nur noch ausdiskutieren, ob man damit den PC oder die Person vor dem PC bearbeitet.

            Übrigens - wonach ihr fragt ist tatsächlich "erweiterte Funktionalität" - und wenn du jetzt keine halbfunktionierenden Lösungen mit CSS wagen willst (wäre denkbar aber IMHO nicht sinnvoll) - dann warum nicht das, was von Anfang an vorgeschlagen wurde? Bild ersetzen - dann kannst du sogar die animation wieder starten, indem du das Bild "zurückersetzst" - hat den Vorteil, dass es

            1)Mindestens so gut wie der vodoooTanz mit window.stop() funktioniert da auch JS

            2)Höchstwahrscheinlich besser funktioniert.

            also warum habt ihr es "beiseitegelassen"?

            MFG
            bleicher

            1. Übrigens - wonach ihr fragt ist tatsächlich "erweiterte Funktionalität" - und wenn du jetzt keine halbfunktionierenden Lösungen mit CSS wagen willst (wäre denkbar aber IMHO nicht sinnvoll) - dann warum nicht das, was von Anfang an vorgeschlagen wurde? Bild ersetzen - dann kannst du sogar die animation wieder starten, indem du das Bild "zurückersetzst"

              Ja, so mache ich es jetzt auch.
              Ich ersetzte die Animation durch ein Stehendes Bild.
              Bzw. umgekehrt.

              1)Mindestens so gut wie der vodoooTanz mit window.stop() funktioniert da auch JS

              2)Höchstwahrscheinlich besser funktioniert.

              also warum habt ihr es "beiseitegelassen"?

              Die window.stop Funktion hätte den Vorteil gehabt, dass das Bild an einer beliebigen Stelle eingefroren wird. Egal bei welchem Bild sich die Gif-Animation befindet.
              Aber so wichtig ist es mir auch nicht. Was solls.

              Und ich weiß natürlich auch nicht mit welchem JS da noch etwas und was zu machen wäre.
              Ich hab wirklich keine Ahnung im Grunde von diesen Sachen.
              Ich kann sie allerhöchstens ansatzweise versuchen zu verstehen und dann anwenden.

              Grüße, hahe

        3. window.stop() sollte passen (zumindestens als Bookmarklet hat es das eben bei mir getan).

          Folgende Fehlermeldung gibt es dann: "Objekt erwartet" in Zeile1 Zeichen1.

          Was läuft denn da schief?

          Herzliche Grüße,
          hahe

          1. Hi,

            window.stop() sollte passen (zumindestens als Bookmarklet hat es das eben bei mir getan).

            Folgende Fehlermeldung gibt es dann: "Objekt erwartet" in Zeile1 Zeichen1.

            Was läuft denn da schief?

            hahe hat den Icons, die anzeigen welche Browser diese Methode kennen, keine Beachtung geschenkt.

            MfG ChrisB

            --
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
            1. hahe hat den Icons, die anzeigen welche Browser diese Methode kennen, keine Beachtung geschenkt.

              MfG ChrisB

              hahe hat da ein Opera Icon gesehen und hahe hat den Opera in einer höheren Version als 6.0.
              Also warum funktioniert es mit hahe´s Opera dann nicht?

              MfG hahe

              1. Hi,

                hahe hat da ein Opera Icon gesehen und hahe hat den Opera in einer höheren Version als 6.0.

                Und von dem willst du die "Objekt erwartet"-Fehlermeldung bekommen haben ...?

                Also warum funktioniert es mit hahe´s Opera dann nicht?

                Vielleicht, weil hahe von der Funktion etwas anderes erwartet, als in ihrer Beschreibung steht.

                MfG ChrisB

                --
                „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                1. Vielleicht, weil hahe von der Funktion etwas anderes erwartet, als in ihrer Beschreibung steht.

                  MfG ChrisB

                  Haarspalterei!
                  Erkläre mir doch einfach warum es mit dem Opera nicht geht und unterstelle mir nicht ich hätte mir die Icons nicht angesehen.
                  Ich habe mir die Icons angesehen.

                  Grüße, hahe

                  1. Hi,

                    Erkläre mir doch einfach warum es mit dem Opera nicht geht

                    Erklaere du doch bitte erst mal, *was* "nicht geht".

                    und unterstelle mir nicht ich hätte mir die Icons nicht angesehen.

                    Sonst muss ich dir noch unterstellen, dass du auch die Tipps fuer Fragende nicht gelesen haettest.

                    MfG ChrisB

                    --
                    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                    1. Erklaere du doch bitte erst mal, *was* "nicht geht".

                      Was gibt es da noch zu erklären? Wenn ich auf "abbrechen" klicke, dann läuft die GIF-Animation dennoch weiter.
                      Sowohl im Opera 9.24 als auch im IE.

                      Interessanterweise "geht es aber" im HTML-Editor (Phase5)!
                      Und dieser ist ja meines Wissens nach eng mit dem IE verknüpft....?

                      Sonst muss ich dir noch unterstellen, dass du auch die Tipps fuer Fragende nicht gelesen haettest.

                      Ich könnte dir jetzt wiederum unterstellen, dass du keine Lösung hast und mich dafür lieber auf Tips Fragende verweist.
                      Denn ich bin der Meinung bis hier her habe ich versucht mein Problem recht anschaulich zu halten.

                      Grüße, hahe

                      1. Hi,

                        Was gibt es da noch zu erklären? Wenn ich auf "abbrechen" klicke, dann läuft die GIF-Animation dennoch weiter.
                        Sowohl im Opera 9.24 als auch im IE.

                        Und jetzt frage ich dich noch mal, was du nach dem Lesen der Beschreibung der Methode erwartet hast.

                        MfG ChrisB

                        --
                        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                        1. »» Und jetzt frage ich dich noch mal, was du nach dem Lesen der Beschreibung der Methode erwartet hast.

                          Ich habe das erwartet nach dem ich suche: nämlich dass das gleiche passiert wie wenn ich auf den Stop Button im Browser klicke.
                          Die GIF-Datei hört auf zu laufen.
                          So wird es nämlich beschrieben und so funktioniert es auch im HTML-Editor (Phase5)
                          Sonst noch Fragen an den Fragenden?

                          Grüße, hahe

                          1. Hi,

                            Ich habe das erwartet nach dem ich suche: nämlich dass das gleiche passiert wie wenn ich auf den Stop Button im Browser klicke.
                            Die GIF-Datei hört auf zu laufen.
                            So wird es nämlich beschrieben und so funktioniert es auch im HTML-Editor (Phase5)

                            Was denn jetzt, funktioniert es so "im Browser", oder in irgendeinem HTML-Editor?

                            Wenn das Druecken des Abbrechen-Buttons im Browser deine GIF-Animation stoppt - dann darfst du meinetwegen in diesem Browser auch erwarten, dass der Aufruf der stop-Methode des window-Objektes das tut.

                            MfG ChrisB

                            --
                            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                            1. Was denn jetzt, funktioniert es so "im Browser", oder in irgendeinem HTML-Editor?

                              Wenn das Druecken des Abbrechen-Buttons im Browser deine GIF-Animation stoppt - dann darfst du meinetwegen in diesem Browser auch erwarten, dass der Aufruf der stop-Methode des window-Objektes das tut.

                              Eben! Die Animation hört auf zu laufen wenn ich den Stop Button im Browser (IE) drücke.
                              Ebenso hört sie auf wenn ich die stop-Methode im Html-Editor (Phase5) teste.

                              Sie läuft aber dennoch weiter wenn ich die Seite im Browser aufrufe und die stop-Methode dann anwende.

                              Grüße, hahe

                              1. Hi,

                                Eben! Die Animation hört auf zu laufen wenn ich den Stop Button im Browser (IE) drücke.

                                Sie läuft aber dennoch weiter wenn ich die Seite im Browser aufrufe und die stop-Methode dann anwende.

                                Im IE kannst du sie gar nicht angewandt haben, weil der sie nicht kennt (das hatten wir doch wohl schon).
                                Also verstehe ich nicht, welche Schluesse du daraus ziehen willst.

                                Ebenso hört sie auf wenn ich die stop-Methode im Html-Editor (Phase5) teste.

                                Und welche Schluesse du aus dem Verhalten eines nicht-Browsers auf das Verhalten in Browsern ziehen willst, verstehe ich auch nicht.

                                MfG ChrisB

                                --
                                „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                                1. Und welche Schluesse du aus dem Verhalten eines nicht-Browsers auf das Verhalten in Browsern ziehen willst, verstehe ich auch nicht.

                                  Du fängst an dich in Widersprüche zu verwickeln.
                                  Und da wundert es mich nicht dass du nur sehr wenig verstehst.....
                                  Denke nach, schlaf nochmal drüber, Morgen ist ja auch noch ein Tag :-)

                                  Gute Nacht, hahe

                                  1. Hi,

                                    Und welche Schluesse du aus dem Verhalten eines nicht-Browsers auf das Verhalten in Browsern ziehen willst, verstehe ich auch nicht.

                                    Du fängst an dich in Widersprüche zu verwickeln.

                                    Die da waeren?
                                    Erleuchte mich diesbezueglich doch bitte.

                                    MfG ChrisB

                                    --
                                    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                                    1. Die da waeren?
                                      Erleuchte mich diesbezueglich doch bitte.

                                      MfG ChrisB

                                      Wieso sollte ich?
                                      Ließ dir doch am besten zunächst mal die Tips für Fragende durch!

                                      Hast du denn wenigstens gut geschlafen?

                                      Guten Morgen, hahe

                                      1. Hi,

                                        Die da waeren?
                                        Erleuchte mich diesbezueglich doch bitte.

                                        Wieso sollte ich?

                                        Weil ich sonst annehmen muesste, dass du luegst oder keine Ahnung hast.

                                        MfG ChrisB

                                        --
                                        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                                        1. Weil ich sonst annehmen muesste, dass du luegst oder keine Ahnung hast.

                                          ...aber du bist doch auf der Suche nach der Erleuchtung.... ich bin es nicht.
                                          Und jetzt noch mit böswilligen Unterstellungen kommen.... tsstsstss

                                          1. Hi,

                                            Weil ich sonst annehmen muesste, dass du luegst oder keine Ahnung hast.

                                            ...aber du bist doch auf der Suche nach der Erleuchtung....

                                            Nur bezueglich des angeblichen Widerspruches, den du ausgemacht haben wolltest.

                                            Aber da du diesen nicht zu belegen bereit oder in der Lage bist, bist du in der Dummschwaetzer-Schublade, in die ich dich schon vorsichtshalber mal eingeordnet hatte, wohl passend aufgehoben.

                                            MfG ChrisB

                                            --
                                            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                                            1. Aber da du diesen nicht zu belegen bereit oder in der Lage bist, bist du in der Dummschwaetzer-Schublade, in die ich dich schon vorsichtshalber mal eingeordnet hatte, wohl passend aufgehoben.

                                              Überlege dir zunächst zu was du alles nicht bereit und in der Lage bist!

                                              Dann überlege dir evtl. noch in welche Schublade wohl deine Beleidigungen passen würden.

                                              Vieleicht wieder etwas darüber schlafen?

                                              Gute Nacht mal wieder,
                                              hahe

    3. hi $name,

      Wieso kannst du die nicht stoppen? [ESC] hält bei mir animierte gifs an.

      och und ich dachte, das rot X bei den tabs wäre dafür da ;-)

      gruss
      shadow

      --
      Altar (subst. masc.)
      Der Ort, wo der Priester einst die Gedärme des Schlachtofers entwirrte, um daraus die Zukunft zu weissagen, und für die Götter Fleisch kochte.
      Heutzutage wird das Wort selten gebraucht, außer dann, wenn ein männlicher und ein weiblicher Dummkopf Freiheit und Frieden opfern.
      Quelle: Ambrose Bierce - Das Wörterbuch des Teufels
  3. PS.: Es gab hier wohl mal ein Beispiel für so etwas.
    Aber der Link ist leider tot:

    (http://selfhtml.teamone.de/dhtml/beispiele/bilderbuch.htm)

    1. Hallo hahe,

      (http://selfhtml.teamone.de/dhtml/beispiele/bilderbuch.htm)

      http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/bilderbuch.htm

      Gruß, Jürgen

    2. Hi,

      PS.: Es gab hier wohl mal ein Beispiel für so etwas.
      Aber der Link ist leider tot:

      (http://selfhtml.teamone.de/dhtml/beispiele/bilderbuch.htm)

      http://de.selfhtml.org/dhtml/beispiele/bilderbuch.htm

      Wieviele Jahre ist es jetzt her, daß Selfhtml von teamone.de auf selfhtml.org umgezogen ist?

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Hi,

        Wieviele Jahre ist es jetzt her, daß Selfhtml von teamone.de auf selfhtml.org umgezogen ist?

        gefühlte neununddrölfzig :-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Hi,

    Da ich es aber sogar selbst sehr nervig finde, wenn ich auf solchen Seiten nicht die Möglichkeit habe die Animation zu stoppen, suche ich nun nach einer Alternative.

    ich finde sowas auch nervig und habe deswegen Grafikanimationen in meinem Browser deaktiviert, genau wie andere Techniken, die fast ausschließlich zur Ablenkung vom Inhalt (oder dessen Fehlen) eingesetzt werden. Baust Du etwas eigenes, beispielsweise mit JavaScript, so ist die Animation (sofern ich Dich richtig verstehe) zunächst einmal nicht deaktiviert - *das* nervt.

    Du kannst die Sachlage also nur verschlimmern, sofern Du überhaupt bei dem Anliegen, eine Animation anzubieten, bleiben möchtest. Ergo: *Wenn* Du schon aktiv werden willst, dann entferne die (automatisch startende) Animation.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  5. Hi,

    Da ich es aber sogar selbst sehr nervig finde, wenn ich auf solchen Seiten nicht die Möglichkeit habe die Animation zu stoppen, suche ich nun nach einer Alternative.

    Greife per Javascript auf die Image-Source und ersetze sie bei Bedarf durch die eines statisches Bildes.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
    1. Hi,

      Greife per Javascript auf die Image-Source und ersetze sie bei Bedarf durch die eines statisches Bildes.

      *exakt* das habe ich in https://forum.selfhtml.org/?t=181511&m=1200312 als Quatsch entlarvt.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Ach Hajo...

        *exakt* das habe ich in https://forum.selfhtml.org/?t=181511&m=1200312 als Quatsch entlarvt.

        Das Du als Purist Animationen grundsätzlich nicht verträgst ist ja nun bekannt. Aber ich brauch nur meiner Tochter und ihre Freundinnen beim Surfen zu beobachten, um Dich als Minderheit zu _entlarven_ ;-)

        Ich mags auch nicht. Aber es gibt nun mal Seiten und Zielgruppen, wo solche Spielereien imho völlig ok sind...

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.