Vinzenz Mai: Frage zu MySql Abfrage

Beitrag lesen

Hallo,

Typischerweise wäre es eine Aufgabe für eine Unterabfrage, bitte gib daher die genaue MySQL-Version an. Diese erhältst Du mit der Abfrage

SELECT VERSION()
4.0.27-max-log

diese Version ist vom 6. Mai 2006 und meiner Meinung nach jenseits von gut.

werde wohl eine gesamt Abfrage machen müssen und dann via PHP das Ergebnis entsprechend auslesen... schade, dachte das geht eleganter.

am 14. November 2008 wurde mit MySQL 5.1.30 die Version 5.1 zur aktuellen Version. Version 5.0.15 war am 19. Oktober 2005 die erste Produktionsversion der 5.0-Reihe, selbst der erweiterte Support für MySQL 4.0 ist inzwischen ausgelaufen. Wie wäre es mit einer Aktualisierung?

Der Umstieg von 4.0 auf eine 5.0 oder 5.1 will gut getestet sein, weil es nicht nur jede Menge neue (und wichtige) Features gibt, sondern auch völlig kaputtes Verhalten (auf das sich viele Anwendungen durchaus verließen) abgestellt wurde - was zur Inkompatibilität mit den kaputten alten Anwendungen führt(e), die sich auf kaputtes Verhalten stütz(t)en.

Ich persönlich möchte jedoch keine Verantwortung für ein Projekt übernehmen, das unter MySQL 4.x noch eingesetzt werden muss. Ich rate aus Sicherheitsgründen dringend von aufwendiger Neuentwicklung für tote Versionen ab. Dies gilt für MySQL unter 5.0 genauso wie für PHP-4.x.

Freundliche Grüße

Vinzenz