nein - du benötigst für ein ordentliches cms bzw framework auf jeden fall ein template (html und css sind da unumgänglich) ... selbst machen und dann typo3 dazu bringen, genau diesen code zu generieren
Das Template (mein CSS-Layout) habe ich ja bereits. Ich ging bisher davon aus, dass ich dieses Template einfach nur in Typo3 importieren muß.
"importieren" geht auch, dafür gibts extensions wie den template autoparser - allerdings sind die imho müll
So wie ich dich jetzt allerdings verstanden habe muß ich Typo3 dazu bringen, das es das was ich erstellt habe automatisch generiert. Und diese Generierung erreiche ich indem ich Typo3 mit Hilfe dessen interer Scriptsprache beschreibe wie wie es das CSS-Layout und das entsprechende Markup generieren soll.
Ist das soweit richtig?
jein - es ist weit weniger kompliziert als du denkst
du musst ansich nur dein html-template mit markierungen versehen, die typo3 dann "anfassen" soll - so ähnliche wie includes
also etwa so
<div id="inhalt">
<!-- ###INHALT### kommt hier -->
<p>foo</p>
<!-- ###INHALT### endet hier -->
</div>
mit dem richtigen typoscript am anderen ende sorgt das dafür, dass alles zwischen den beiden kommentaren weggeworfen und durch die inhalte aus der datebank ersetzt wird
weit weniger kompliziert als du denkst