frankx: PC macht "kalack, kalack"

Beitrag lesen

Hellihello suit,

a) prüfe ob das netzteil stabil läuft (zumindest sehr grundlegend im bios, sprich ob die spannungen über den grenzwerten liegen) - ein instabiles netztel kann dazu führen, dass eine festplatte nicht richtig anläuft, festplatten haben benötigen für den spin-up in der regel mehr saft als im betrieb (etwa 3x so viel)

Gut zu wissen. Das alte war defekt, da ging der Rechner immer aus oder fuhr hin und wieder garnicht erst hoch. Mit dem neuen, ein gebrauchtes, läufts aber.

b) ggf ist auch nur das stromkabel locker (oder kupfer-litzen sind gebrochen), durch die vibration der platte beim anlaufen lockert sich dieses kurz und es klackert (hatte ich auch schon mal mit einem dvd-rom)

Das ist ja jetzt durch das neue Netzteil alles neu. Aber es klackte doch noch (gestern, heute nicht (;-)).

ansonsten: wenn es sich wirklich um einen click of death handelt: neue platte kaufen, 1:1 kopie erzeugen (g4u zb) und weiter gehts

Dumme Frage: bisher konnte/habe ich nur von Partitionen Images gemacht (mit Acronis, früher mit Drive Image). Wie krieg ich denn ein komplettes Image mit allen bescheuerten Partitionen von einer 80er auf eine 120er? Kann ich danach, wie, den Restspeicher zuordnen?

alterantiv kann du auch eine kopie erstellen und den rechner mit einer dritten platte neu aufsetzen und nicht 5 partitionen machen - das ist etwas zu viel des guten imho :D

Ich hasse Neuaufsetzen (;-). Das System veraltet sowieso langsam, aber es läuft brauchbar, so wie es ist. Wenn neu, dann würde ich eh Linux wollen, aber für einige Anwendungen muss Windows sein. Das aber virtuell oder sonst nochmal komplett neu zu machen, heißt ja immer nur, dass da und dort dann das und das fehlt und auch Suchindizes neu generiert werden müssten etc.pp.;

Das fünf Partitionen zuviel sind, der Meinung bin ich mittlerweile ja auch. Vor fünf Jahren hatte ich mir das eben anderswo abgeschaut.

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt