henrieE: MSIE 4 und 8 testen - Linux

Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Seiten mit dem MSIE 4 und 8 zu testen.
Browsershots hilft mir nicht wirklich weiter, da er den 8er einfach garnicht schießt und beim 4er ist zwar was zerhauen, aber das kann ich so ja nicht retten.

Gibt es die IEs so irgendwie zum testen? Den 5.0, 5.5 und 6 hab ich mit ies4linux.

Des Weiteren Frage ich mich, ob ich nich einfach alles unter 5.0 nur rohes HTML liefern soll.
Doch ich habe es bisjetzt so aufgebaut, dass zuerst das Standard-CSS eingebunden wird und dann mit CoditionalComments für die entsprecehenden IEs weitere Sytelsheets, die bestimmte Angaben überschreiben. Doch für IE<4 müsste ich ja dann alle Angaben überschreiben ...

Oh man diese IE-Riege kostet Zeit und Nerven ... aber immerhin läuft 5-6

Einen eiskalten Gruß

  1. ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Seiten mit dem MSIE 4 und 8 zu testen.
    Browsershots hilft mir nicht wirklich weiter, da er den 8er einfach garnicht schießt und beim 4er ist zwar was zerhauen, aber das kann ich so ja nicht retten.

    Ich hab den IE 4 lange benutzt und würde ihm, wie du schon schreibst, nur reines HTML ausliefern, da er doch grosse Probleme mit CSS und auch JS hat. Und in diesem Fall auch zum Absturz neigt, was mich am Ende als ich ihn noch benutzte, oft verzweifeln lassen hat.

    Gibt es die IEs so irgendwie zum testen? Den 5.0, 5.5 und 6 hab ich mit ies4linux.

    Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Oh man diese IE-Riege kostet Zeit und Nerven ... aber immerhin läuft 5-6

    Ich denke mal das reicht. Wer den IE 4 heutzutage nutzt wird kaum Freude haben und da macht es auch nichts wenn einzelene Seiten funktionieren.

    Struppi.

    1. Hi,

      Ich hab den IE 4 lange benutzt und würde ihm, wie du schon schreibst, nur reines HTML ausliefern, da er doch grosse Probleme mit CSS und auch JS hat. Und in diesem Fall auch zum Absturz neigt, was mich am Ende als ich ihn noch benutzte, oft verzweifeln lassen hat.

      Und wie kriegt der IE nur reines HTML? Muss ich für lt IE4 echt alle Angaben meines Standard-CSS überschreiben?

      Grüße

      1. Ich hab den IE 4 lange benutzt und würde ihm, wie du schon schreibst, nur reines HTML ausliefern, da er doch grosse Probleme mit CSS und auch JS hat. Und in diesem Fall auch zum Absturz neigt, was mich am Ende als ich ihn noch benutzte, oft verzweifeln lassen hat.
        Und wie kriegt der IE nur reines HTML? Muss ich für lt IE4 echt alle Angaben meines Standard-CSS überschreiben?

        Ich bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube entweder kann der IE mit media Angaben nichts anfangen oder mit @import

        Aber dazu gibt es sicher ausführliche Seiten im Netz,

        Struppi.

      2. Hallo,

        Und wie kriegt der IE nur reines HTML? Muss ich für lt IE4 echt alle Angaben meines Standard-CSS überschreiben?

        <style type="text/css">@import 'test.css';</style>

        IE 4 bindet die test.css nicht ein, IE5 und höher schon. So simpel ist das :)

        Gruß

  2. Hi there,

    den IE4 gibts nicht mehr und den IE8 gibts noch nicht. Ich würde an beide Browser keine Gedanken verschwenden, zumal der derzeit meistverwendete IE immer noch die Nummer 6 ist...

    1. Hi there,

      den IE4 gibts nicht mehr und den IE8 gibts noch nicht. Ich würde an beide Browser keine Gedanken verschwenden, zumal der derzeit meistverwendete IE immer noch die Nummer 6 ist...

      Hi,

      da muss ich einspruch einlegen :-)

      1. 7.0  39.803  71,17 %
      2. 6.0  15.470  27,66 %
      3. 8.0  540  0,97 %
      4. 5.5  79  0,14 %
      5. 5.01  22  0,04 %
      6. 5.0  5  0,01 %
      7. 5.17  4  0,01 %
      8. 6.0.2900.2180  2  > 0,00 %
      9. 5.1  1  > 0,00 %

      Gruß

      Sipatshi

      1. Hi there,

        da muss ich einspruch einlegen :-)

        das ist legitim aber -

        1. 7.0  39.803  71,17 %
        2. 6.0  15.470  27,66 %
        3. 8.0  540  0,97 %
        4. 5.5  79  0,14 %
        5. 5.01  22  0,04 %
        6. 5.0  5  0,01 %
        7. 5.17  4  0,01 %
        8. 6.0.2900.2180  2  > 0,00 %
        9. 5.1  1  > 0,00 %

        ohne zu sagen, wo Du diese Zahlen herhast ziemlich sinnlos. Ich darf Deine Interesse vielleicht auf diese Seite lenken, das stehen natürlich auch keine letzten Wahrheiten aber vertrauenswürdiger als Deine Zahlen erscheint es zumindest mir allemal;)

  3. Wenn Du den IE4 tatsächlich noch in freier Wildbahn antreffen solltest, empfehle ich, ihn einzufangen und für ein Kuriositätenkabinett auszustellen.

    Dem 8er kannst Du mit einem entsprechenden Meta-Tag beibringen, die Seite so anzuzeigen, als wäre er ein 7er-IE. Damit erübrigt sich weiteres Testen.

    Den 7er kann man seit wine-1.1.11 ohne Bedienelemente laufen lassen (Respekt, liebes wine-Team!), was zum einfachen Rendern vollkommen ausreicht. Den 8er IE wirst Du unter Linux nicht zum Laufen bewegen können. Hier hilft lediglich eine VM, in der Du Windows betreibst - zur Auswahl stehen VirtualBox, qemu, bochs und evtl. noch vmWare.

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Liebe henrieE,

    Gibt es die IEs so irgendwie zum testen? Den 5.0, 5.5 und 6 hab ich mit ies4linux.

    das sollte doch mehr als reichen, oder?

    Des Weiteren Frage ich mich, ob ich nich einfach alles unter 5.0 nur rohes HTML liefern soll.

    JA!!

    Oh man diese IE-Riege kostet Zeit und Nerven ... aber immerhin läuft 5-6

    Ich unterstütze nur noch den 6er und 7er. Auch wenn der Martin den 5er (oder war's der 5.5er?) über alles liebt, so ist es mir doch sowas von schnuppe, wie meine Seiten darin aussehen, da der 7er aktuell ist, der 6er auf jeden Fall zumindest bis Windows 98, NT 4.0v und 2000 installierbar sein sollte, und der 8er ja gerade aktuell in der Mache ist.

    Wer braucht da noch einen 4er oder darunter???

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)