Müsste doch passen?
auf jeden fall - solange du wirklich nur zitierst und nicht komplette, vollständige posts veröffentlichst ;)
Sollte ich auf meine Blog-Seite einen Passus setzen, der besagt, dass beiträge als offene Meinungsäußerungen angesehen und in diesem Sinne auch zitiert werden können ... oder sowas in der Art?
nein, jeder der sich öffentlich äusserst oder irgend ein werk, welches öffentlich erhältlich ist (zb ein buch) veröffentlich, darf zitiert werden
im österreichischen urheberrecht sieht das etwa so aus:
die stellen der zitatherkunft müssen genannt werden und es dürfen nur einzelne stellen sein (das ist leider nicht genau festgelegt, wieviel das ist - aber von einem 5 sätze 4 sätze zu zitieren ist (80%) ist wahrscheinlich erlaubt, von einem 1000 seiten buch 800 seiten (auch 80%) zu zitieren ist zu viel des guten
und der eingefügte inhalt muss dem zweck rechtfertigen - das ist zb bei zitatsammlungen prolematisch, deren einziger inhalt aus zitaten besteht und eben nicht zur verbesserung des eigentlichen inhalts selbst da ist
in deinem fall seh ich da aber kein problem, da du aus den zitaten schlüsse ziehst und diese nicht einfach kommentarlos veröffentlichst