Micha: Abfrage von Werten aus 2 Tabellen dauert lange

Beitrag lesen

Hi,

ich habe zwei Tabellen in einer MYSQL-DB. Die eine enthält Korrekturwerte, die andere enthält Messungen. Die Daten wurden beide mit einem Zeitstempel versehen und dann epochenweise abgelegt. In der Tabelle mit den Korrekturwerten existiert je ein Wert pro Epoche. Messungen sind jedoch mehrere pro Epoche vorhanden. Ferner konnte nicht zu jeder Epoche gemessen werden. Ich versuche nun zu jeder Messepoche einen entsprechenden Korrekturwert aus der anderen Tabelle zu bekommen. Das funktioniert zwar bereits aber dauert extrem lange. Im Moment sieht meine Abfrage wie folgt aus:

$query = "SELECT korrekturFROMkorrekturwerte RIGHT JOIN (messungen) ON (messungen.epoche=korrekturwerte.epoche) GROUP BY messungen.epocheORDER BYkorrekturwerte.epoche ASC";

Bei dem Wert epoche handelt es sich um einen einfachen Integer. Die Tabelle der Korrekturwerte enthält fast 10x soviel Epochen im Vergleich zu den Messwerten. Ferner wird der (eher unwahrscheinlichere aber denkbare) Fall: kein Korrekturwert zur Messung, bisher nicht behandelt.

Da die aktuelle Abfrage jedoch extrem lange dauert, würde ich mich hier über Verbesserungsvorschläge freuen. Vielleicht ist der aktuelle Versuch eher etwas überladen - mein SQL-Wissen ist zugegebenermaßen eher rar. ;-)

Mit freundlichem Gruß
Micha

--
simple JavaScript Spiele: Snake, MineSweeper, Sudoku oder Tetris