(Hallo|Hi(ho)|Mahlzeit) Thomas Seifert,
hat jemand eine Idee wie man mittels PHP script an die Header (nicht exif, nicht ipct) Daten eines JPG´s ran kommt?
Ich hatte mir (schon vor längerer) Zeit ein Script zusammengedengelt, welches die Segmente einer JPEG|JIF-Datei auslesen,
kopieren und entfernen konnte (das Ziel war das entfernen unnötiger Kommentar-Segmente). Mal sehen, ob ich das wiederfinde.
Von CMYK-JPEGs war mir da aber noch nichts bekannt. Der einzigen Hinweis, den ich auf die Schnelle gefunden habe,
steht in der Wikipedia. Dort wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Adobe-CMYK-JPEGs nicht mit JFIF kompatibel sind --
was den "geratenen" Rat mit dem JFIF-App-Segment von Tom leider unbrauchbar machen würde.
Mittels PHP internen Funktionen wird es sicher nicht gehen.
Naja, fread() und unpack() sind schon interne Funktionen. Aber natürlich wissen die nichts von JIF-App-Segmenten. ;-)
Hast du dir schon mal angesehen, was getimagesize() in die Variable für den Parameter "imageinfo" schreibt?
... und mit "gewöhnlichen" JPEG-Dateien verglichen?
Was auch schon eine starke Hilfe wäre wenn ich wüßte wie CMYK allgemein im JPG gespeichert wird.
Das wäre sicher einfach herauszufinden, wenn ich eine solche Datei zur Verfügung hätte.
Ziel ist es herauszufinden ob ein jpg Bild im RGB oder CMYK gespeichert wurde.
MffG
EisFuX