Tom: Übersetzungstabelle Links bei Verwendung von mod_rewrite

Beitrag lesen

Hello,

Aber wie macht man das denn dann z.B. per Script? Die "Nachbildung" oder Umsetzung einer für Menschen einfachen Logik kann ja schnell sehr kompliziert & umfangreich werden.

Beim Request werden Positionsparameter umgewandelt in Optionsparameter, also solche mit Namen.

Das angesprochene Script muss nun nur wissen, an welcher Position welcher Parameter später wieder stehen muss und dessen Wert dann beim Aufbau von URLs einsetzen.

Wenn hinter dem Mod-Rewrite ohnehin ein Script angesprochen wird, kann man sich diesen also eigentlich schon fast schenken, denn dann kann das kontrollierende Script die Path-Info auch gleich selber auswerten.

Man braucht den Rewrite-Mode dann eigentlich nur dafür, dass das richgtige Script angesprochen wird.

Die weitere URL muss eigentlich gar nicht mehr umgeschrieben werden.

Ich habe mir heute ein Projekt angeschaut, in dem doch tatsächlich ca. 120 Zeilen Rewrite-Regeln benutzt werden, nur weil die URis, also jene mit Parametern, angeblich suchmaschinenfeindlich sind...

So ein Projekt zu bearbeiten macht jedenfalls keinen großen Spaß. Man muss bei Requests immer erst URL-Raten spielen.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
Den obligatorischen (Ab-)Satz mit Uschi und Wolle verkneife ich mir diesmal