Gunther: Übersetzungstabelle Links bei Verwendung von mod_rewrite

Beitrag lesen

Hello Tom,

Wenn hinter dem Mod-Rewrite ohnehin ein Script angesprochen wird, kann man sich diesen also eigentlich schon fast schenken, denn dann kann das kontrollierende Script die Path-Info auch gleich selber auswerten.

Ja, sehe ich auch so. Wobei es imho dann prinzipiell noch zwei Verfahrensweisen gibt:
1. Das aufgerufene Script wertet die Path-Info aus und leitet dann dementsprechend per Location Header weiter auf eine andere Datei.
2. Das ausgerufene Script "baut" die entsprechende Seite direkt (per Includes) zusammen.

Man braucht den Rewrite-Mode dann eigentlich nur dafür, dass das richgtige Script angesprochen wird.

Die weitere URL muss eigentlich gar nicht mehr umgeschrieben werden.

Welche "weitere URL"?
Es muss doch nur solange sichtbar redirected werden, bis die "gewünschte/ richtige" URL in der Adresszeile steht (und dann natürlich noch unsichtbar auf die Script Datei).

Ich habe mir heute ein Projekt angeschaut, in dem doch tatsächlich ca. 120 Zeilen Rewrite-Regeln benutzt werden, nur weil die URis, also jene mit Parametern, angeblich suchmaschinenfeindlich sind...

Das ist imho ja nicht der wesentliche Punkt dabei. Wesentlicher finde ich den Punkt, dass sie nicht benutzerfreundlich (gut menschenlesbar) sind.

So ein Projekt zu bearbeiten macht jedenfalls keinen großen Spaß. Man muss bei Requests immer erst URL-Raten spielen.

Das ist imho zum einen nicht wartungsfreundlich und zum anderen auch sehr fehleranfällig, was ich auch als eines der größten Probleme von mod_rewrite ansehe. Denn eine einzige Änderung kann schon ausreichen, dass die anderen 120 Zeilen nicht mehr wie gewünscht funktionieren.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie_du_z.B. eine sriptseitige Umwandlung vornehmen würdest? Wobei sich mir ja die Frage stellt, inwieweit eine Rück-Umwandlung überhaupt erforderlich ist? Wenn das Script für die Ausgabe doch direkt die "sprechenden" Links erzeugt, ist das doch gar nicht von Nöten, oder?
(Kann aber auch sein, dass ich etwas "überhitzt" bin, bei den knapp 30° Grad im Schatten und gefühlten 95% Luftfeuchtigkeit!)

Gruß Gunther