hotti: Mode Rewrite und: Ein Script für Alles?

Beitrag lesen

moin,

das ist ganz einfach: Wenn du URLs umschreibst, so dass /kategorie/produkt/specs auf /index.php?kat=kategorie&prod=produkt&section=Specs landet, dann muss die index.php auch diesen Mechanismus rückwärts gehen können, damit sie Links erzeugen kann, die mit eben dieser Rewrite Rule wieder "funktionieren".

Eine Parametrisierung der REQUEST_URI kann ich machen, muss aber nicht.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben, der User requestet

http://example.com/kategorie/produkt/specs

REQUEST_URI ist eine Variable in der Serverumgebung, da steht in diesem Fall drin:

/kategorie/produkt/specs

Das Perl-Script findet diesen String in $ENV{REQUEST_URI}. Habe ich diesen String als Primary-Key in meiner Datenbank, wird das Perl-Script den Content dazu ausliefern. Wenn nicht in DB, wird das Script eine andere nette Antwort geben, ggf. mit einem HTTP "Status: 410 Gone" vornedran.

Will ich jedoch meine Idee von gestern umsetzen, also mit _einem_ Script mehrere RewriteRules umsetzen, muss ich dem Script mitteilen, welche Rule es zu bedienen hat. Nur dazu brauche ich einen oder mehrere Parameter. Ja, ich meine, einer reicht schon:

... /rewrite_handle.cgi?rule=1
... /rewrite_handle.cgi?rule=2
... /rewrite_handle.cgi?rule=3

Damit hat das Script alles, was es braucht um seiner Funktion gerecht zu werden.

Viele Grüße,
Horst Haselhuhn

--
Klotzen statt Merkeln.