Der Martin: Seitenbewertung Inhalt

Beitrag lesen

Hi,

Mir geht es eigentlich um folgendes:
Wenn Ihr die Seite öffnet gibt es auf der Linken Seite Menüs mit Untermenüs. Die wichtigsten sind in Textform im rechten Text verlinkt.
Die Schriftgröße habe ich extra etwas größer gewählt.

okay - und weiter?

Ich habe hier schon viele Diskussionen mit verschiedenen Leuten geführt ob große oder kleinere Schriftart. Fakt ist das nach meinen persönlichen Tests mit "Testpersonen" kleinere Texte sowieso nicht gelesen werden.

Geht es dabei um Fließtext, oder um andere Texte (wie Beschriftungen, Buttons, Links von geringer Wichtigkeit)? - Generell würde ich nämlich sagen, auch Texte in kleinen Schriften werden gelesen, wenn der Anreiz entsprechend groß ist. Das wissen ja auch schon die Zeitungsverlage: Eine möglichst große Überschrift ist zwar keine Garantie, dass der Artikel auch gelesen wird, aber sie erhöht die Chance beträchtlich.
Wenn aber beim flüchtigen Blick nichts darauf hindeutet, dass der Text interessant sein könnte, blüht ihm wahrscheinlich das übliche Schicksal des "Kleingedruckten".

Im übrigen habe ich nicht den Eindruck, dass irgendwelche Schriften erwähnenswert groß sind.

In Zeiten von DSL und Flatrate werden Websiten nicht mehr so angesehen wie früher. Früher hat man sich sicher schon vorher genau überlegt was man lesen will und hat dann die Information auch genau gelesen.

Oder man hat die Seite(n) komplett geladen, dann die Verbindung getrennt und in aller Ruhe gelesen.

Heute kann ich stundenlang surften. Entsprechend werden nach meiner persönlichen Erfahrung Texte in "Mini" Schriftart praktisch nicht mehr gelesen.

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - schon gar nicht, wenn du einen Zusammenhang zu langsamen (und zeit-tarifierten) und schnellen Internetzugängen herstellen willst.

Übrigens hat deine Seite noch einen optischen Schönheitsfehler: Das Hintergrundbild im Header ist nur ca. 760px breit und wird am rechten Rand wiederholt - leider passt der nahtlose Anschluss nicht, so dass das etwas verunglückt aussieht:

Und deine Zeichensetzung solltest du nochmal überdenken. Auf der Einstiegsseite plenkst du (Leerzeichen nach der öffnenden und vor der schließenden Klammer), auf "Daten und Fakten" klempst du (Leerzeichen nach den Kommas fehlt).

Nochmal zur Seite das Template füllt nicht den gesamten Bildschirm.

Streiche "Bildschirm", setze "Browserfenster". Und mit ungefähr 820px Breite nimmt es doch den größten Teil der für mich üblichen Browser-Fenstergröße ein.

Dies ist meiner Meinung nach auch heute nicht mehr sinnvoll in Zeiten von Breitbildschirmen, denn das Auge kann wohl kaum alle Informationen komplett lesen auf einem z.B. 17" Breitbildschirm.

Dazu habe ich mich ja in meinem anderen Posting schon ausgelassen.

ABER wer hier etwas mitliest wird zum Teil Antworten auf seine Fragen finden, oder er findet die Antwort wenn man selfhtml korrekt durchliest.

Oder er findet Antworten auf Fragen, die er noch gar nicht gestellt hat. ;-)

Ciao,
 Martin

--
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.