Moogli: Sequentielle Weiterleitung (a, b, c, a, b, c, a, b, c, ...)

Beitrag lesen

Hallo an das Forum!

Für ein Projekt an der Uni (eine Online-Umfrage) muß ich die Probanden auf verschiedene Versionen eines Fragebogens umleiten. Eine rein zufällige Weiterleitung habe ich bereits gefunden. Das Problem hierbei ist, daß dann ggf. die verschiedenen Gruppen unterschiedlich viele Besucher abbekommen können, daß also keine genaue Gleichverteilung stattfindet.

Daher bräuchte ich einen Code, der bei jedem Aufruf die Leute sequentiell verteilt. Heisst: Eine Aufrufadresse; der erste Aufrufer bekommt Seite A, der zweite Aufrufer bekommt Seite B, der dritte Aufrufer bekommt Seite C, [...] der x-te Aufrufer bekommt dann wieder Seite A und es geht von vorne los. Damit wäre die Verteilung "quasizufällig", und auf jeden Fall gleichverteilt.

Wie kann man dieses Problem möglichst einfach lösen? Ich weiß, für die Eingeweihten ist soetwas supereasy, aber ich bin in PHP und Datenbanken und so weiter gar nicht drinne, und vielleicht kann mir ja jemand aushelfen, bevor ich mich wegen so einem Miniproblem das Zeug ganz draufschaffen muß... Wäre jedenfalls supernett, wenn jemand helfen kann!

Viele Grüße,
Moogli