Jens Ottersberg: Dynamisch Navigationsleiste zentrieren

Beitrag lesen

Moin,

Schande über mich. Also nächstes Mal wenn die präzise Suche mit mehreren Begriffen nichts bringt, nur nach einem Begriff suchen.

Ein Problem habe ich noch.
1. Das margin: auto geht ja wohl nur im Zusammenhang mit width. Irgendwie muss sich das ja vermutlich berechnen lassen. Jedenfalls geht es bei mir nicht ohne.
2. Sobald ich bei dem Beispiel einen weiteren Menüpunkt hinzufüge ist es nicht mehr zentriert. Sehe ich das richtig, dass ich also erst denn richtigen Wert für width finden muss?

Wobei mir gerade einfiel, was ich in der FAQ von Carsten Protsch gelesen habe auf die du verwiesen hast:
"margin-left + border-left-width + padding-left + width + padding-right + border-right-width + margin-right = Breite des übergeordneten Elements"
"Wird der Wert auto sowohl margin-left als auch margin-right zugewiesen, so sind die berechneten Werte für beide Seitenränder gleich groß."

Wenn ich jetzt also folgendes verwende, warum ist es nicht zentriert, obwohl doch für margin-left und margin-right der selbe Wert berechnet werden soll.

div#Rahmen {  
    margin: auto;  
    width: 47.1em;  
  }

Jens