dedlfix: Text mit Formular in Tabelle einfügen

Beitrag lesen

Hi!

Hello,

SO finde ich das verständlich erklärt!

Den Request entgegenzunehmen, die Daten daraus zu extrahieren und das Ergebnis an den Aufrufer zurückzuliefert ist Aufgabe des Controllers. Er ermittelt, welches Model für die Erledigung der Geschäftslogik in Frage kommt und welche View sich um die konkrete Formulierung der Antwort kümmern soll.

Die Aufgabe einer View ist es, aus den Daten, die ihr der Controller gibt, eine Ausgabe zu erstellen. Dazu kann sie sich eines (oder mehrerer) Templates bedienen.

Und zurück, Benutzereingaben (stumpf) entgegen zu nehmen und dem Controller zuzuleiten.

Das ist nicht Aufgabe der View. Jedenfalls nicht im Webumfeld. Die Benutzereingaben kommen mit dem nächsten Request, da ist die View längst Geschichte. Und es ist ja noch nicht mal gesagt, dass die Eingabewerte überhaupt mit Hilfe eines von irgendeiner View erzeugten Gebildes erstellt wurden.

Wie setzt man es im Model am besten um, eine Abstraktion für den Zugriff auf die eigentliche Datenhaltung aufzubauen, wenn die Datenhaltung entweder im Filesystem, oder aber in einer Datenbank oder sonstwo stattfinden soll? Es ist ja leider so, dass die Fähigkeiten der unterschiedlichen Speichermöglichkeiten sehr unterschiedlich sind.

Das ist deiner Phantasie überlassen. Software-Pattern beschreiben keine konkreten Implementationen, sondern Lösungsprinzipien. Das MVC-Pattern ist erschöpft mit der Aussage, dass das Model die Geschäftslogik und Datenhaltung übernimmt. Wenn du ein DBMS-Layer hast, kannst du das vom Model aus ansprechen. Wenn du einen ORM hast, nimm den. Wenn du direkt das Dateisystem ansprichst, ist das auch in Ordnung. Wenn das Dateisystemhandling umfangreicher wird, lohnt sich da auch eine Abstraktionsschicht.

Lo!